Mein Ehemann und ich möchten in Zunkunft ein Haus erwerben. Da ich verbeamtet bin, wüsste ich gerne, welche Vorteile dies für die Finanzierung mit sich bringt (Darlehen, günstiger Zinssatz, Bank für Beamte,…).
Ausser der besseren Bonität auf Grund des Beamtenstatus keine. Eine Bank die Baufi nur für Beamte macht kenne ich nicht. Die Versicherungen könnten u. U. günstiger sein.
Mein Ehemann und ich möchten in Zunkunft ein Haus erwerben. Da
ich verbeamtet bin, wüsste ich gerne, welche Vorteile dies für
die Finanzierung mit sich bringt (Darlehen, günstiger
Zinssatz, Bank für Beamte,…).
Hallo NinaRi,
grundsätzlich werden Beamte bei vielen Banken und Kreditinstituten wegen ihrer sicheren Einkommensbasis gerne als Kunden für Finanzierungen akzeptiert.
Das bedeutet allerdings nicht immer, dass hier besondere Konditionen oder Zinsvergünstigungen gewährt werden.
Ob bei Anbietern, die solche Sonderbedingungen für beamtete Finanzierungsinteressenten gewähren insgesamt besonders günstig sind lässt sich abschließend nur durch einen Marktvergleich feststellten.
Da auch viele andere Faktoren (Objekttyp, Alter, Ausstattung, Lage, Gesamteinkommen, vorhandenes Eigenkapital, Wohnsitz der Antragsteller, Einbindung öffentlicher Mittel u.v.m.) eine wichtige Rolle für die Konditionen spielen und auch Ihre persönlichen Neigungen, wie zum Beispiel die Frage, in welchem Zeitraum das Darlehen zurückgeführt werden soll, Flexibilität oder Sicherheit bei der Sicherung der aktuellen Zinsen, und andere Themen wichtig sind, bietet sich auch bei Beamten die persönliche Beratung bei einem unabhängigen Baufinanzierungsvermittler an.
Fragen Sie bei der persönlichen Beratung dann ruhig nach, ob bei der Recherche auch regionale Anbieter und Spezialinstitute berücksichtigt werden.
Viele Grüße
HYPOFACT - mein baugeld