Vorteile für die EU bei einem harten BREXIT

Hallo,

in wie fern könnte ein hater BREXIT für die EU von Vorteil sein, dass Briten im Unterschied zu Ländern außerhalb EU keine Exklusivrechte einräumt werden SOLLEN?

Grüße mki

Ein harter Brexit ist für die EU in keiner Beziehung gutes Resultat.

Die einzige Rechtfertigung aus EU-Perspektive für einen harten Brexit ist, dass man den Briten kein Cherry-Picking erlauben kann. Sonst würden andere Länder auf die gleiche Idee kommen, nur noch die Regeln der EU zu befolgen, die unmittelbar zum eigenen Vorteil sind.

Ländern außerhalb EU sind den Briten nicht besser gestellt. Dort wo es Exklusivrechte gibt, sind die mit Gegenleistungen eingekauft. Beispielsweise von der Schweiz durch genau die Freizügigkeit, deretwegen die Briten mit dem ‚No Deal‘ drohen.

Die große Gefahr ist, dass sich UK und EU jetzt wie bei einer Ehescheidung auf ihren Maximalpositionen einigeln und dann auf Jahrzehnte nicht mehr in der Lage sind, sich „wiederzuvereinigen“.

Das letzte Mal, dass eine Regierung auf diesem Niveau ein Exempel statuieren wollte, war die Entscheidung der US-Regierung, die Lehman-Bank nicht zu retten.
Der ausgelöste Schaden auf die Weltwirtschaft war exorbitant. Besonders für die Menschen in den Schwellenländern, die ihren Arbeitsplatz verloren und keine Sicherungssysteme wie im Westen hatten.

Ciao, Allesquatsch

NICHT unwahrscheinlich.