Hallo Roland!
Ich werde jetzt kurz ein paar (subjektive) Bemerkungen zu Deinem Beitrag machen:
Die Vorteile von windows liegen für mich klar auf der Hand.
Es ist einfach zu bedienen.
Ich würde sagen: Du hast Dich an die Bedienung schon lange gewohnt. Im Vergleich zu z.B. MacOS X ist es kompliziert zu bedienen. Ich stellte ein paar Leute, welche immer wieder Schwierigkeiten mit Windows hatten, einen Apple-Rechner hin und seitdem höre ich nur mehr ganz selten von ihnen.
Programme sind ohne Vorkenntnisse einfach zu installieren,
Siehe oben. Warum musste ich letzte Woche meiner Schwester, welche seit ca. 4 Jahren einen PC hat, vor Ort den Mozilla installieren, wo es doch „ohne Vorkenntnisse einfach“ ist? Die Antwort: Sie hat (im Gegensatz zu Dir) keine Vorkenntnisse…
Um den leidigen Vergleich mit MacOS X zu bringen: Dort installiert man normalerweise Programme, indem man das Icon einfach an die Stelle (Ordner, Desktop, etc.) zieht, wo man es haben möchte. Es ist dabei jenes Icon, welches geklickt werden muss, um das Programm zu starten.
was
man von Linux nicht behaupten kann.
Auf dem Laptop installiere ich Mozilla mit „apt-get install mozilla“, auf dem Server mit „emerge mozilla“, wobei beim letzteren extra ein auf dem Rechner zugeschnittenes Binary erzeugt wird (was allerdings ein paar Minuten dauert).
Windows erkennt alle meine Geräte.
Herzlichen Glückwunsch! Leider ist das nicht immer so… Dazu genügt z.T. ein einfaches Update von W2K zu WinXP. Ich kann ein Lied davon singen - schliesslich verbringe ich einen grossen Teil meiner „Freizeit“ damit, bei div. Freunden (ich wusste oft gar nicht, wer alles so ein „Freund“ von mir ist) die Hardware zum Laufen zu bringen 
Konfigurationen von
Hand kann ich mir ersparen. So war es zumindest bisher bei
mir.
Die Nachteile sind auch bekannt. Sicherheitslücken etc.
Die gibt es (fast) überall. Windows ist da keine Ausnahme.
Linux läuft bei mir jetzt. Sogar ziemlich stabil und schnell,
habe ich den Eindruck.
Freut mich für Dich.
Für mich hat es aber im Moment keine ersichtlichen Vorteile,
im Gegenteil sogar mehr Nachteile hinsichtlich Programm
Installation und Datei Management.
Klar! Du bist jahrelang Windows gewohnt - und jetzt musst Du (fast) alles Wissen über Bord werfen und wieder von vorn beginnen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sich für Dich persönlich auszahlt.
Und ich gehe davon aus, das wenn Linux vielleicht
Windows als führendes BS irgendwann abgelöst hat auch
Sicherheitslücken entdeckt werden
Die werden schon jahrelang entdeckt.
und die Virenschreiber sich
verstärkt auf Linux konzentrieren werden.
Wahrscheinlich. Das Problem dabei: Linux läuft auf versch. Rechnerarchitekturen. Daher wird ein Binary nie alle Linux-Installationen befallen können. Des weiteren gibt es nicht DIE Linux-Standardinstallation. Bei Windows hingegen ist z.B. überall der IE fix dabei (z.B. wurde vor kurzem eine IE-Lücke gefunden, indem man die Windows-Hilfe-Funktion benutzt…) und die meisten Leute benutzen Outlook Express. Bei Linux hast Du hingegen Dutzende verschiedene Browser und Mail-Clients. Ein Wurm oder Virus, der eine bestimmte Sicherheitslücke angreift, wird wahrscheinlich relativ schnell verhungern. Weiters ist es (zur Zeit noch) so, dass die Linuxer eher wissen, was sie (und der Rechner) machen. Daher haben „Klick-mich“-Viren ein hartes Leben. Abgesehen davon muss man bei Linux eine Datei explizit mit einem „executable“-Flag versehen, damit man es ausführen kann. Im Klartext: Wenn ich im Windows ein als Textdokument getarntes Programm durch Klicken öffnen möchte, wird es ausgeführt. Unter Linux müsste ich, um denselben Effekt zu haben, zuerst die Datei speichern und dann das entsprechende Flag (chmod u+x ) setzen. DANACH kann dann Schadprogramm gestartet werden. Und wer dies alles macht…
Was hat denn nun Linux für mich als User für Vorteile, die ich
noch nicht erkennen kann, damit ich endgültig zu Linux
wechseln soll?
Was Linux für DICH für Vorteile hat, kann ich nicht sagen. Für mich besteht der grosse Vorteil darin, dass ich es relativ einfach an MEINE Bedürfnisse anpassen kann. Es lassen sich ausserdem viele häufig vorkommende Abläufe einfach automatisieren. Und last but not least lässt sich Linux wunderschön über die Tastatur bedienen. Und bekanntlich hat man schneller 3 Tasten gedrückt, bevor man mit der Maus irgendwo hinzielt.
Allerdings rate ich sehr wenigen Personen dazu, auf Linux umzusteigen (obwohl dies mein „Lieblings-OS“ ist). Der Grund liegt darin, dass die meisten einfach nur ein paar Briefe schreiben, Photos bearbeiten, eMails versenden und im Internet surfen wollen. Und dafür ist IMHO ein Apple einfach das beste aller mir bekannten OSe.
So, wie gesagt, dass war meine PERSÖNLICHE Meinung.
Ein schönes Wochenende,
Pürsti