Vorteile/ Nachteile Freiberufler

Hallo Leute,

habe mich jetzt schon ein wenig mit dem Thema Freiberufler oder Ich-AG(ler) beschäftigt. Da das was ich machen möchte so wie ich gelesen habe so ziemilch auf der Kippe zwischen Freiberufler und Gewerbetreibenden steht möchte ich gerne wisse, was die Vor- und Nachteile davon sind. Wer muss höhere Abgaben zahlen, also wo erhält man am meisten Netto raus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Richy

Hi Richy,

das typische Problem aller Gründer:

Wo muss ich die meisten/wenigsten Steuern bezahlen.

  1. wenn man in den ersten jahren die Gründungskosten in die Steuererklärung einsetzt zahlt man eh keine Einkommenssteuern.

Also sollte dieses Steuerproblem nicht entscheidend für die Rechtsform sein.

  1. Wer keine Steuern zahlt, macht auch keinen Gewinn.

daher ist es nicht entscheidend, welche Rechtsform man macht.

  1. Wenn man denn endlich Gewinn macht und in die „Gefahr“ gerät Steuern zu zahlen, dann kann man immer noch die Rechtsform ändern.

  2. auch Gründer einer Ich-AG oder Kleingewerbetreibende sollten nicht die Kosten für eine steuerliche Beratung sparen. die später festgesetzten Säumniszuschläge und Ordnungswidrigkeitengelder sind meist höher.

PS: An die, die ihr Gewerbe seit Jahren im Blindflug betreiben und noch keine Strafgelder bezahlt haben, mögen dies bitte nicht als Argument gegen die Beratung durch einen STB hier einbringen.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorteile Freiberufler
Hallo!

Vorteil ist es definitv freiberufler zu sein. Es ist aber immer ein schwieriger Weg dahin! Künstler, Ärzte etc. zahlen KEINE Gewerbesteuer! Zudem uns das ist der eigentliche Vorteil, hast Du eine vereinfachte Buchhaltung!

Mehr Vorteile gibt es da leider nicht! Zudem wird das ja nach dem jetzigen willen der Politiker eh abgeschafft :frowning:

LG
flO