Hallo
Was habe ich davon, bei Ebay ein gewerblicher Verkäufer zu
sein? Günstigere Angebotsgebühren?
Nein. Nur als Powerseller.
Manchmal gibt es besondere Angebote nur für Gewerbliche, aber für Private eigentlich häufiger.
Was muss ich beachten, wenn ich ein solcher bin?
Nein.
- best. Anzahl von Verkäufen Pflicht?
Nein.
Bei Powerseller aber schon bzw. eine bestimmte Mindestanzahl von Angeboten.
Wurde schon gesagt, der Käufer kann den Kaufvertrag widerrufen. Dann muss man das Teil zurücknehmen und Geld erstatten. Auf den Portokosten bleibt man wahrscheinlich überwiegend sitzen.
Wenn es allerdings alles Sonderanfertigungen sind, wäre es vielleicht besser, nicht einen Warenverkaufsvertrag, sondern einen Dienstvertrag (oder wie die Fachbegriffe auch immer hießen, hab sie vergessen) abzuschließen. Dann könnte das m. M. nach anders gehandhabt werden, indem man sich nämlich nicht die Ware, sondern die Arbeit bezahlen lässt, und einen Dienstvertrag kann man ja nicht widerrufen, wenn die Arbeit schon ausgeführt ist. -
Weiß aber nicht, ob das üblich, gesetzeskonform und praktikabel ist. Am besten IHK fragen.
Wir stellen ausschließlich auf Kundenwunsch her, daher wäre
ein Umtauschrecht völlig unsinnig, da ich auf den Kosten
sitzen bleiben würde.
Umtauschen muss man Einzelstücke nicht. Es muss aber vorher klar sein, dass es Einzelstücke sind! Muss im Angebot stehen!
Aber zurücknehmen muss man sie schon, wenn der Käufer den Kaufvertrag widerruft.
Lohnt sich denn das gewerbliche Konto? Wenn ja, was ergeben
sich für Vorteile?
Ein Vorteil ist, dass man dann legal ist und die Steuerbehörde einen nicht anzeigen kann. Wenn man Sachen extra herstellt, um sie zu verkaufen, ist man gewerblich, ob man will oder nicht, und wenn man sich nicht anmeldet, begeht man Steuerhinterziehung. Auch wenn man gar nichts einnimmt!
Ein anderer Vorteil ist, dass die Kunden einem dann eher über den Weg trauen. Da muss ja auch der richtige Name, die Steuernummer und alles stehen, da traut man sich schon mal eher, ein teureres Teil zu kaufen.
Vielen Dank!
Bitte.
Viele Grüße
Simsy