Vorteile/Nachteile Hausarztmodell Krankenkasse! Facharztbesuch mit/ohne Überweisungsschein

Hallo.
Darf ich was fragen?
Mich würde folgendes interessieren.

Ich bin noch im Hausarztmodell. Muß also für jeden Facharzt vom Hausarzt Überweisungsscheine holen.
Nun wurde ich von meiner KK aus dem Hausarztmodell ausgeschlossen, weil ich aus versehen bei einem Internisten (dort arbeiten 2 Ärzte) in einem Quartal bei beiden Ärzten war! Einer hat über den ÜS abgerechnet, der andere nicht. Das war mein Foul…

Frage:
Bekommt ein Facharzt für eine Behandlung mehr an Geld, wenn ich ohne Überweisungschein (also ohne Hausarztmodell) komme?
Oder ist der Betrag gleich?
Das mein Hausarzt mehr für meine Behandlung pro Quartal erhält, das weiss ich.

Aber hat der Facharzt Vorteile, wenn ich ohne Überweisungsschein komme?

Dankeschön
sandra

Hallo Sandra,
ich arbeite zwar im Med.Bereich,aber mit den KK habe ich nichts zu tun.
Es ist leider so,daß man ,wenn man zum Facharzt möchte,eine Überweisung vom Hausarzt benötigt.(so schreibst Du es ja auch)
Allerdings kenne ich auch Fschärzte,z.B.in der Schmerzklinik,die die Patienten ohne einen Überweisungsschein annehmen.Ich denke schon,daß die Fachärzte mehr Geld für Ihre Leistungen erhalten.
Aber wie schon erwähnt,bin ich nicht der Ansprechpartner,sorry!!!
Liebe Grüße
Steffi

Hallo,

wenn das eine Gemeinschaftspraxis war, und Du eventuell auch nicht wirklich Einfluss darauf hattest, welcher der beiden Ärzte Dich jeweils in diesem laufenden Quartal behandelt, würde ich nochmal mit der Krankenkasse sprechen…
oder benötigt man für jeden einzelnen Besuch eine eigene Überweisung?

Grüße
Mau