Vorteile/NAchteile Kleinunternehmerregelung

Hi!

Was sind die Vor und Nachteile der Kleinunternehmerregelung.

Stehe im moment vor der Entscheidung.

Ich kann leider absolut nicht sagen wie sich das Geschäft entwickelt.

Papierkram mit dem Finanzamt sollte kein Problem sein, da ich eine Buchhaltungssoftware habe.

Gewerbe liegt im Handel mit gebrauchten Telefonanlagen, also mit höherem Kapital- und Materialeinsatz und wenig Arbeitskraft.

Servus,

wenn keine ganz dicken vorsteuerhaltigen Investitionen am Anfang stehen, hängt im beschriebenen Fall alles davon ab, ob die Kunden Unternehmer sind oder Endverbraucher.

Beispiel:

So eine Anlage soll (Marktpreis) 2.000 € incl. USt, d.h. netto 1.680,67 € bringen und im Einkauf 700 € zuzüglich USt = brutto 833 € kosten.

a) Kleinunternehmer verkauft an Unternehmer: Einnahme 1.680,67 - Ausgabe 833 = Rohertrag 847,67

b) Kleinunternehmer verkauft an Endverbraucher: Einnahme 2.000 - Ausgabe 833 = Rohertrag 1.167

c) Regelversteuerer verkauft an Unternehmer: Einnahme 1.680,67 - Ausgabe 700 = Rohertrag 980,67

d) Regelversteuerer verkauft an Endverbraucher: Einnahme 1.680,67 - Ausgabe 700 = Rohertrag 980,67

Man sieht: Gekniffen ist der Kleinunternehmer, der an das Märchen von der „gesparten Umsatzsteuer“ glaubt, wenn er an Unternehmer verkauft.

Schöne Grüße

MM

In
http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#mit_mehrwer…
wird über die Vor und Nachteile der Kleinunternehmerregelung nachgedacht.

Gruß JoKu

HI!

ganz einfach:

Wenn deine KUnden hauptsächlich Endverbraucher sind, dann freuen die sich darüber. Wenn du aber sehr hohe Investitionskosten hast, dann würde ich es mir überlegen. Siehe Thread von may.

Vorteil ist noch: Bei Kleinunternehmerregelung musst du keine monatliche UST-VST Anmeldung machen.

Grüße

Lara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]