Vorteile Nachteile NTFS Fat32

Hallo Leute, wertesteste Windows-Experten,

angenommen, ich haette zwei Partitionen unter Windows, C:\ fuer das OS Windows XP und fuer vielleicht noch die wichtigsten Programme und D:\ fuer Daten und weniger wichtigen Krempel.

Welche Performance verliere ich unter XP, wenn ich fuer D:\ Fat32 im Vergleich zu NTFS waehle?

Ist es dann weiter ein Unterschied im Verlust von welcher Performance auch immer, wenn ich sogar C:\ mit Fat32 formatiere im Vergleich, wenn ich nur die Datenpartition mit Fat32 partitioniere?

Es wird gesagt, dass NTFS den Speicher besser ausnutzt, um wieviel? Was gibt es sonst fuer Benchmarknachteile bei FAT32 unter XP, wenn es sie denn wirklich gibt? Wie sind die Zugriffszeiten jeweils.

vorab vielen dank und viele gruesse, peter

NTFS ist besser

Hallo Leute, wertesteste Windows-Experten,

angenommen, ich haette zwei Partitionen unter Windows, C:\
fuer das OS Windows XP und fuer vielleicht noch die
wichtigsten Programme und D:\ fuer Daten und weniger wichtigen
Krempel.

Welche Performance verliere ich unter XP, wenn ich fuer D:\
Fat32 im Vergleich zu NTFS waehle?

Datensicherheit - das neue NTFS (seit W2K) ist ein journalling Filesystem, bei dem so etwas wie Scan Disk der Vergangenheit angehört. Die Reparatur ist praktisch eingebaut.

Datenschutz - nur mit NTFS ist die Vergabe von Rechten bzw. das Setzen von Sperren möglich

Es wird gesagt, dass NTFS den Speicher besser ausnutzt,

NTFS kann auf großen Platten kleinere Blöcke nutzen, umgekehrt ist aber das Inhaltsverzeichnis von NTFS bis zu 10% des Platzes!!

Aber ehrlich, wenn es nicht um kompatibilität geht, weil Linux oder OS/2 an die Daten ran müssen (wobei Linux heutzutage NTFS lesen kann) würde ich grundsätzlich auf NTFS gehen.

Gruß

Stefan

Hi,

die einzelnen Merkmale der Dateisysteme wie Microsoft sie nennt:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

Da wird NTFS mit FAT32 und FAT16 verglichen.

Gruss,

Herb

hallo stefan,

thx!

viele gruesse, peter

hallo herb,

thx, der link war informativ,

viele gruesse, peter