Allerdings finde ich das manchmal ein wenig frustig, wie jetzt
zB beim Daten zusammensuchen für die Steuererklärung, da man
nicht ein Jahr zurückbrowsen kann in den Transaktionsdaten.
Hallo,
das sehe ich als grössten Vorteil: ich sichere monatlich die Dateien der Banking-Software, zusätzlich mache ich eine PDF-Ausgabe der Kontoauszüge für Halb- oder Vierteljahre, damit habe ich alle Daten mit einheitlicher Bedienung und einheitlichem Format für 5 Banken auf Mausklick zur Verfügung, so etwa seit 1998. Die Einheitlichkeit ist der 2grösste Vorteil, das heisst u.a. auch dass eine einziger Aufruf reicht, um alle Kontodaten abzuholen.
Falls ich mal beim Ausgeben einen Fehler gemacht habe (ist schon vorgekommen), kann ich auch z.B. die Daten von 2004 zurückspielen, die alten Kontoauszüge exportieren und wieder die Daten von 2009 einspielen, hat bisher immer funktioniert, weil die Software professionell gepflegt wird.
Darüber hinaus gibt es jede Menge zusätzliche Funktionen für Firmen, dafür ist die Software ja gedacht (ich habe SFIRM), die hier nicht so interessant sind, z.B. kann man Überweisungen bei Rechnungseingang eingeben und mit Termin versehen, der Chef gibt sie dann frei und die BuchhalterIn kann sie an die Bank übermitteln.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist meiner Meinung nach auch, dass der Datentransfer direkt zum Rechenzentrum der Bank geht, ein Ansatzpunkt weniger für Phishing.
Gruss Reinhard