Vorteile priv./gewerb. Kauf einer Gewerbeimmobilie

Hallo!

Stellt Euch bitte vor, jemand möchte demnächst eine Gewerbeimmobilie (Ladengeschäft) kaufen. Wir nehmen an, das betreffende Objekt wurde schon vor ca. 2 Jahren vom Bauträger errichtet und steht nun zum Verkauf durch die Firma. Bei einer eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehenen Gewerbeanmeldung würde der mutmaßliche Käufer das Objekt zumindest teilflächig auch selber gewerblich nutzen wollen.

Könnte hier mal jemand die Pros und Contras zusammentragen, die jeweils

• für den vorherigen privaten Immobilienkauf (ggf. spätere Weitervermietung oder unentgeltl. Nutzung an/durch eigene Firma) bzw.
  • für den Immobilienkauf über die neu gegründete Frima (bei einem doch Vorziehen der Gewerbeanmeldung)
    sprechen?

Dies insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt von Vorteilen bei der Mehrwersteuer (evtl. gewerblich als Vorsteuer einforderbar auch bei erst einer ggf. erst neu gegründeten Firma???).

Das erscheint mir nicht ganz einfach, aber schon mal Danke für Eure Antwort-Artikel!

Gruß, emscout.

Hallo,

es geht ja sicherlich um steuerliche Vorteile, die Frage. Dazu kann ich leider nichts sagen. Bei der Entscheidung, ob das Objekt mit oder ohne Umsatzsteuer erworben wird, sollte man sich aber vor Augen führen, dass man sich mit der Optierung 10 Jahre lang bindet (ich glaube, das steht irgendwo bei §13 bis § 15 UStG).

In der Konsequenz heißt das, dass man, wenn man das Objekt mit USt kauft und nach 5 Jahren als Wohneinheit ohne USt vermieten will (also die Option gewissermaßen widerrufen will), man die Hälfte der damals einbehaltenen Vorsteuer nachzahlen muss.

Andersrum wird vermutlich der Bauträger bereits zur USt optiert haben. Wenn er nun nach 2 Jahren USt-frei verkaufen will, muss er 8/10 der Vorsteuer an das Finanzamt abführen. Er wird daher vermutlich einen Verkauf mit USt bevorzugen.

Gruß Oskar