Vorteile / Risiken Unternehmensanleihe

Schönen guten Morgen,

ich habe vor mir ein Prospekt der EECH-AG liegen
(http://www.eech-ag.de/html/de/invest-france.php?p=7_0)
welche mit 8,15% Zinsen p.a. bei 5 Jahren Laufzeit wirbt.

Wer kann mir kurz die Risiken (gibt es welche) dieser Art von Geldanlage aufzeigen ?!

Besten Dank vorab !

Andre

EECH-AG
Hallo azabel,

ein Blick ins Archivhätte nicht geschadet.

Generell solltest du dir die Frage stellen, wieso jemand Zinsen auf dem Niveau einer brasilianischen Staatsanleihe zahlt.

Eigentlich ist die Begründung ganz einfach: Weil es eine mindestens genauso riskante Anlage ist, wobei ich mehr Vertrauen in einen Staat - selbst einen solchen - hätte als in ein Unternehmen.

Kein Mensch zahlt dir derzeit für so was 8,15% ohne dass ein entsprechendes Risiko da ist.
Es handelt sich ja auch um eine Branche, die extrem abhängig von der politischen Lage (Windkraft! Künstlich subventionierter Strompreis! usw.) ist. Sollte die Förderung von solchen Anlagen wegbrechen, dann sieht es ziemlich schlecht aus.
Außerdem sind die wirklich guten Standorte für Windkraftanlagen meist schon bebaut.

Ich bleibe dabei: Meine Wahl wäre es nicht.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

Danke für Deine Antwort !
Welche generellen Risiken gibt es denn bei dieser Art von Anlage ?
Ist ein Verlust der Einlage möglich ?

Grüße

Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist ein Verlust der Einlage möglich ?

hallo andré,

selbstverständlich!
um so höher die versprochenen verzinsung, desto höher das risiko.
mein urteil: finger weg!

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo Andre,

eine Anleihe garantiert Dir zwar einen festen Zins, Voraussetzung ist jedoch, dass das Unternehmen diesen Zins auch bezahlen kann! Bei Insolvenz des Unternehmens ist Dein Geld futsch! Daher ist eine Staatsanleihe natürlich viel sicherer, da der Staat in unserem Sinne nicht Pleite gehen kann. Gilt natürlich nicht für Schwellenländer

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo azabel,

wie Strubbel schon schreibt.

Totalverlust ist bei Insolvenz den Unternehmens durchaus drin. Je höher der Zins über dem Marktzins desto wahrscheinlicher der Ausfall.

Solltest du vorzeitig an dein Geld wollen hast du ein Kursrisiko. Eventuell sogar ein Veräußerungsrisiko (Keine Nachfrage, Kein Börsenhandel, schlecht organisierter Graumarkt?)

Gruß Ivo