Vorteile und Nachteile von Super Plus

Hallo allerseits,

mich würde gerne interessieren, wie sinnvoll es ist Super Plus zu tanken anstatt Super Benzin.

Einige Argumente sind mir schon zu Ohren gekommen:

• umweltfreundlicher (z.B. kein Schwefel)
  • geringfügig geringerer Verbrauch
  • Motorfreundlicher

Nun weiss ich nicht, wie realistisch diese Behauptungen sind.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

theoretisch sind die Argumente richtig, aber

• umweltfreundlicher (z.B. kein Schwefel)

Super Plus ist nicht unbedingt schwefelfrei. Lediglich einige Marken haben (z.B. Shell, Aral) bieten schwefelfreies SuperPlus an. Das bringt für die Umwelt tatsächlich ein Plus! Da mußt Du abwägen, wieviel Dir ein gutes Gewissen wert ist.

• geringfügig geringerer Verbrauch

theoretisch ja, liegt aber i.d.R. im nicht messbaren Bereich.

• Motorfreundlicher

auch hier wieder, theoretsich schon, aber im Umfang kaum nachweisbar.

Der einzige, aber gravierende Nachteil von Super Plus ist der messbare Unterschied im Preis.

Gruß
Werner

Hallo Carlos,

der einzige Vorteil, den ich beim SuperPlus wahrnehme, ist eine etwas höhere Geschwindigkeit…Betonung liegt auf „etwas“, weil es sind wirklich nur wenige kmh…der Preis wiegt das nicht auf.
Und ein gerinfügig geringerer Verbrauch ist auch richtig…ich führe genauestens Buch über sämtlichen Verbrauch meines PKW’s und kann behaupten, gerade im Sommer, wenn ich die Klimaanlage oft anhabe, was zu höherem Spritverbrauch und ein wenig Einbuße des Tempos führt, ist SuperPlus angebracht, weil ich dann trotz Klima genausoviel verbrauche und die gleiche Leistung habe wie sonst mit Super.

Tja, und das SuperPlus Motorenfreundlicher sein soll, halten selbst einige mir bekannte KFZ-Mechaniker für Quatsch. Aber sicher werden hier die Meinungen auseinandergehen, wie so oft :wink:

Fazit : Etwas geringerer Verbaruch, bei meinem PKW etwa 1 l auf 100 km… und ein bißchen mehr Leistung, etwa 3-5 kmh.

Greetings,
Vanessa

Hallo Carlos,

ich tanke seit einiger Zeit Super-Plus von Shell
(Shell-Optimax).
Seitdem verbrauche ich ca. 1,5 l weniger auf 100 km. Top-Speed konnte ich nicht messen, weil man das bei uns nie fahren kann/darf. Der Motor meines Autos ist klopfgeregelt, d.h. die Zündung passt sich der Oktanzahl an. Ich könnte auch Normal-Benzin fahren.

Grüße
Erwin

Danke an euch Vanessa, Werner und Erwin,

in Zukunft werde ich häufig Super Plus tanken,
vor allem wegen des Ökologischen Aspektes.

Gruß
Carlos