Vorteile vom vorläufigen Personalausweis

Hallo Leute,

falls jemand schonmal einen vorläufigen Personalausweis hatte, würden mich mal eure Erfahrungen damit interessieren:

Welche Vorteile hat ein solcher nur vorübergehend gültiger Personalausweis und warum sollte man sich den statt dem richtigen Perso holen?

Danke für jede Antwort und eure Offenheit!

Hi,

ich habe keine Ahnung welchen Vorteil der haben soll, außer vielleicht dass er schneller ausgestellt wird als der „normale“ Perso.

bye
Rolf

Hallo Thunderlight,

der vorläufige Personalausweis wird bei der Paßbehörde sofort ausgestell, ist 3 Monate gültig und kostet 10,- €; er wird von den Personen benötigt, die es versäumt haben, einen „richtigen“ Personalausweis rechtzeitig zu beantragen und sich aufgrund individueller Umstände wie z. B. Reiseantritt oder für den Abschluss von Verträgen legitimieren müssen. Die Bearbeitungszeit für das Ausstellen eines Personalausweises, welcher 10 Jahre gültig ist (bei Personen unter 24 Jahren nur 6 Jahre) dauert 3-4 Wochen.

Hallo,

da hab ich leider keine Erfahrungen gemacht. Nach Ablauf des alten Ausweises habe ich einen neuen beantragt - das war´s. Tut mir leid.

Hallo,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich würde mir keinen vorläufigen PA holen, wenn schon ein
neuer notwendig ist, dann richtig. Sonst doppelte Kosten, denn nach Ablauf des vorl. ist ja doch ein gültiger neuer PA fällig - und wenn schon, dann den mit den neuen Funktionen, der dann vielseitig verwendbar ist.
Ich hoffe, die verspätete Antwort konnte noch von Nutzen sein.
Mit freundlichen Grüßen
mheinol