Vorteile von Apple- oder Google- Pay?

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine Giro- und eine Visa-Karte, beide von derselben Bank. Obwohl ich mehrfach im Ausland war, auch außerhalb der EU, hatte ich noch nie Probleme beim Bezahlen. Innerhalb des Euro-Raums kann ich zudem Bargeld kostenlos von jedem Geldautomaten ziehen. Manchmal wird die Girocard im Ausland nicht akzeptiert, weil sie seit einigen Jahren mit Maestro verbunden ist, was nicht alle kennen. Dann nehme ich die Visakarte, und das Problem ist vorbei.

Jetzt wird die Werbetrommel groß für Apple- und Google- Pay getrommelt. An einigen Supermarktkassen kann ich schon lesen „Wir akzeptieren Google- Pay“.

Was für einen Vorteil sollte es mir bringen, wenn ich mich mit einem von beiden einlasse? Spesen habe ich bisher noch nie zahlen müssen.

Grübelt
Carsten

Hallo,

im Vergleich zu einer einfachen Kreditkarte hast du eine weitere Authentifikation.

Mit deiner Kreditkarte könnte auch ich einkaufen - gerade an vielen Supermarktkassen kein Problem, weil niemand den Inhaber prüft. Bei Zahlung mit dem Handy müsste ich an Deinem Handy die Überprüfung biometrischer Merkmale überprüfen.

Zudem bekommen (zumindest bei Apple Pay) die Verkäufer nicht mehr alle Daten des Kunden von seiner Kreditkarte. Es wird für den Verkäufer also schwieriger, Kundenprofile anzulegen.

Zudem hat so manch einer einen schnelleren Zugriff auf das Handy, als auf Karten im Portemonnaie. :wink: Oder gar auf die Smart Watch, mit der man die Zahlung ja ebenfalls bestätigen kann.

Grüße
Pierre