Vorteile von Dublin als Urlaubsstadt

Ich habe mir überlegt, in Dublin Urlaub zu machen, habe aber nichts Interessantes dort finden können, was es nicht auch hier in Deutschland gibt.

Keine besonderen Konzerte, keine besonderen Events, keine Sehenswürdigkeiten, für die man extra dorthin fahren würde, weil sie ach so atemberaubend sind.

Mache es mir bitte schmackhaft welchen Vorteil es für mich, einen 31jährigen männlichen Deutschen, wohnhaft in einer deutschen Großstadt haben könnte, in Dublin Urlaub zu machen.

Also wenn Du Künstler magst, dann bist Du in Dublin genau richtig. Ich denke einfach, dass man das Ambiente dort, die Mentalität der Leute, ihre Offenheit und Lebensfreude nicht mit einer deutschen Grossstadt gleichsetzen kann… Schon alleine deshalb ist Dublin allemal eine Reise wert.
Und natürlich solltest Du Dir das berühmt-berüchtigte Temple-Bar-Quartier (http://de.wikipedia.org/wiki/Temple_Bar) und der dazugehörige Temple Bar Pub (http://www.thetemplebarpub.com/music.htm) auf keinen Fall entgehen lassen.
Wenn Du Dich für Kunst und Geschichte Interessierst, dann kannst Du in Dublin sehr viel über die keltische Geschichte lernen und die keltische Kunst bestaunen. Unter Anderem das „Book of Kells“
http://www.tcd.ie/Library/bookofkells/book-of-kells/

Google doch noch mal ein wenig über Dublin… Das ist nicht einfach irgend eine Gross-Stadt!
Da gibts unheimlich viel zu entdecken im Künsterlischen, Musischen, Musikalischen und Geschichtlichen Bereich… Und die Menschen haben einfach eine Herz aus Gold da…

Hallo donatus,

gerade zurück von unserer 15. einwöchigen Irlandreise haben wir auch diesmal wieder einen Bogen um Dublin gemacht. Sicher hat diese Stadt ihre Sehenswürdigkeiten und touristisch vermarktete Pubs, am Liffey Ufer kann man lustwandeln usw., aber es ist eben eine europäische Großstadt. Wir waren 2- 3 mal da mit je 1 Übernachtung und kennen eigentlich wenig. Das Nachtleben ist schrill und laut aber eben meines Erachtens voll der Touristen.Nepp.Sicher gibt es auch außerordentliche Rockkonzerte und z.B. ein Hurling All Irland Chamopinships Endspiel vielleicht , aber dann muss der Termin auch stimmen. Kurz und gut ich kann es Dir nicht schmackhaft machen. Aber wenn Du vielleicht mehr vom wirklích schönen Irland sehen willst fahre einfach an die Westküste nach Connemara, oder auf die Inseln z.B. eine der Araninseln, oder die Achill Island (auch Achill Sand genannt weil Landverbindung), oder Arranmore Island, Insihbofin usw. Vielleicht auch nach Dingle oder Kerry runter. Aber ich sage Die „The West is the best“. Und dann kann man auch mal eine Nacht in Westport bleiben oder eben auch in Galway und dort eine gute Liveveranstaltung besuchen. In Galway finden z.B. in der Crane Bar fast täglich gute Gruppen aller Genre ihren Auftritt.
Fazit: Irland ja - Dublin muss nicht unbedingt.

Gruß Raimund

Hallo donatus.orth
Es ist die Stadt selbst die, übrigens nicht eine Großstadt in unserem Sinne ist,sondern eher gemütlich
hektisch (kein Wiederspruch)und sehr schön ist.Einfach bummeln gehn und treiben lassen,hinsehen und es genießen.Wer Guinness mag(unbedingt probieren,der Schaum sollte allerdings annähernd weiß sein)der sollte sich die Brauerei ansehen.
Dann gibt es noch den botanischen Garten ,sehr zu empfehlen;bei Regenwetter geht man in die diversen
Gewächshäuser.

Abends ist es in den ältesten Pubs auch am Schönsten,

siehe Reiseführer:Irland von Ralph-Raymond Braun,
der ist meiner Meinung nach der beste.
Dann,bei jedem Wetter,ist die Halbinsel Howth sehenswert,mit der Bahn max. 1/4 Std, in den Pubs sehr gute Fischgerichte!
Übernachtet habe ich im Avalon Hostel,Aungier Street,
(Herberge),garnicht mal übel,einfach aber sauber,mit
Frühstück (Cornfl,Toast,Marmelade ,Butter,Kaffee,Tee Milch =17Euro war vollkommen ok.
So,ansonsten hilft der Reiseführer wirklich gut weiter.
Ich hoffe meine Tipps sind hilfreich.

M.f.G Horst

Weil sich gerade in Irland aus dem Nichts erinnernswerte Erlebnisse ergeben können. Insofern ist die Voraussetzung - nämlich ohne hohe Erwartungen hinzufahren - geradezu ideal.
Ein Einstieg für Dublin wäre z.Bsp. der „Pub crawl“, wie auch ein paar der anderen geführten „Themenstadtrundgänge“…
Man sollte sich allerdings in Englisch gut untehalten können - sonst landet man nur bei den gleichen (Deutschen), die man schon von zu Hause kennt :wink:

Hi,
naja, Dublin ist halt eine Gross-Stadt wie jede andere. Du koenntest eine Open-Top Bus Stadtrundfahrt machen um etwas der Geschichte Dublins kennenzulernen - vorteil der Bustour ist, dass wenn dir eine Sehenswuerdigkeit gut gefaellt und Du diese naeher erforschen moechtest (wie z.B. Guinness Brauerei oder Trinity College), dann kannst Du jederzeit aus dem bus aussteigen und den naechsten Bus nehmen um weiterzufahren.
Du kannst natuerlich auch eine Kuesten Rundfahrt machen um Dir das Land/die Kueste anzusehen. Oder wenn Du was anderes erleben willst, warum nicht eine Ghost-Bus Tour bei Nacht?
Ich finde, Dublin ist immer eine Reise wert, um Land un Leute kennezulernen, Pubkultur, Irish Traditional Folk Music … es muss nicht immer etwas spezielles sein, denn ich finde das man dann oft enttaeuscht wird.
Warum nicht einfach ‚riskieren‘ ein verlaengertes Wochenende in Dublin zu verbringen und Dir Deine eigene Meinung bilden? Aer Lingus hat immer wieder gute Angebote aus Deutschland.
Schoene Gruesse aus Dublin :smile:

Hallo Donatus,
vielen Dank für die Anfrage…ok mir fehlt jetzt Hintergrundwissen über Dich wie und was genau Du suchst was es hier in einer Großstadt nicht auch gibt…
Ehrlich keine leichte Frage…
was es nicht gibt in Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinity_College_%28Dubl… Trinity College und das Book of Kells
http://de.wikipedia.org/wiki/Guinness_%28Bier%29-Gui… Brauerei
http://www.guinness-storehouse.com/de/index.aspx
Guinness Storehaus
Jameson Irish Whiskey
http://www.jamesonwhiskey.de/altersverifikation.aspx
über Dublin
http://de.wikipedia.org/wiki/Dublin#Sehenswerte_Bauten
wie waäre es mit dem Umland,
z.B. Wicklow Mountains die sind sehr schön, z.B. die Klostersiedlung von Glendalough
http://de.wikipedia.org/wiki/Wicklow_Mountains
http://www.wicklowmountainsnationalpark.ie/
http://de.wikipedia.org/wiki/Glendalough
die Grabanlagen von Newgrange
http://de.wikipedia.org/wiki/Newgrange und Kultur wie das Electric Picnic…
http://www.electricpicnic.ie/holding.html
einen Unterschied zu anderen Städten hat Dublin IMMER, mehr Regen:smile:)))) viel Spass beim Planen es gibt noch viel mehr dann brauche ich aber mehr Details. Viele Grüße und schönen Feiertag Oli

Die kurze Antwort wäre: Dann bleib’ doch in Deutschland!

Ich arbeite nicht für Fáilte Ireland (zuständig für Tourismus), ich kenne Dich nicht + habe daher auch keine Ahnung was Dich interessiert - was soll ich also empfehlen oder schreiben?

Mir hat Dublin super gefallen als ich (etwa in Deinem Alter) dort gewohnt habe - es gibt keine vergleichbare deutsche Großstadt, die Menschen haben eine andere Mentalität die sich in der Stadt widerspiegelt.

Um das einschätzen zu können, ist eine Kompetenz nötig, die dir zu fehlen scheint.

Ich werde deine Antwort hierauf nicht lesen, du hast dich ausreichend disqualifiziert.