Vorteile von Festplatten mit Cache-Speicher

Hi,

kennt jemand die Vorteile von Festplatten mit Cache-Speicher?
Wofür brauche ich den Cache-Speicher ?

Gruß,
Ender

Die Fesstplatten scheinen dann schneller: beim Schreiben muß nicht erst die Bewegung des Kopfes abgewartet werden, die Daten werden erst in den Cache geschrieben und dann auf die Platte[1]. Ähnlich ist es beim lesen: die Platte versucht zu erahnen, was der Rechner als nächstes an Daten braucht und legt die bereits in den Cache.

Anstatt auf einen irrsinnig großen Festplattencache zu schielen würde ich eher den Arbeitsspeicher aufrüsten: meine bevorzugten Systeme setzen den auch als Festplattencache ein…

Sebastian

[1] Das kann im Falle von Betiebsstörungen zu bösem Datenverlust führen…

Hi!

Jede Festplatte besitzt einen Cache. Wie der funktioniert ist ja bereits beantwortet. Ich würd aber nicht so schwarzmalerisch von Zerstörung der Daten reden, das kann überall passieren, bei Festplatte oder Hauptspeicher ect.

Die unterschiedlichen Grössen des Caches können sich auch auf das Tempo des Rechners auswirken. So ist eine Platte mit 8MB-Cache, die als Systemlaufwerk konfiguriert ist, garantiert schneller in punto Zugriffzeit als ein Laufwerk mit 2MB.
Gegensätzlich wäre zu sagen, dass die Platte mit 8MB aber nicht schneller ist, falls sie zum speichern von Videos verwendet wird, da die Datenmenge um ein wesentliches grösser ist als der Cachespeicher selber.

Grüsse
Andre