Um was handelt es sich bei SED-Monitoren?
SED steht für Surface-Conduction Electron-Emitter-Display
Letztlich basiert er auf dem Prinzip des Röhrenmonitors, er arbeitet mit Elektronenstrahlen. Deshalb hat er auch alle Vorteile einer Röhre - beliebig reaktionsschnell, echte Farbdarstellung, keine Beschränkung durch seitliche Einblickswinkel usw.
Das neue ist, das jeder Bildpunkt seinen eigenen Elektronen-Emitter besitzt, die auf einer flachen Folie direkt hinter der Bildfläche sitzen, deswegen weden SED-Displays auch alle Vorteile des TFTs haben - keine Geometrieprobleme, flach, geringe Stromaufnahme.
Wird von Toshiba und Canon entwickelt und sollte eigentlich im TV-Sektor schon dieses Jahr zu kaufen sein.
TFT, CRT, SED?
Wofür stehen diese Abkürzungen eigentlich?
TFT bedeutet Thin Film Transistor (das ist die Ansteuereinheit für LCD-Panels), deshalb werden Monitore, die mit Flüssigkristallzellen arbeiten, als LCDs (Liquid Crystal Displays) oder TFT-Monitore bezeichnet.
CRT heißt Cathode Ray Tube und steht schlicht für die herkömmliche Bildröhre. CRT-Monitore sind also Röhrenmonitore.
Das wie weniger Energie verbrauchen, freut mich. Denn ich habe
ohnehin vor, meinen Rechner so umzurüsten, dass ich ihn ohne
schlechtes Gewissen auch mal den ganzen tag anlassen kann,
weil ich ihn häufiger brauchen werde. Meinst du, das wäre
inSOfern nützlich?
Na ich hoffe, den Monitor wirst du trotzdem ausmachen. denk an den Ölpreis und die Klimaerwärmung. ^^
Von wegen "Flachbildschirm… *g*
Was dann? Die darf man doch wohl Flachbildschrime nennen?
Ich wollt damit nur sagen, dass man nicht alls TFT-Bildschirme einfach in einen Topf hauen darf, denn es gibt riesige technische Unterschiede. Ich würde mir z.B. nie, nie, nie einen „Flachbildschirm“ mit TN-Panel (oft auch "TN+ - Film genannt) kaufen, weil diese Monitore riesige Nachteile bei der Bilddarstellung haben: Wenn man von der Seite reinschaut, kann man fast nix mehr sehen, sie können kein Schwarz anzeigen und können viele Farben nicht annähernd originalgetreu darstellen. Z.B. sehen Hauttöne fast immer sehr unnatürlich aus. Fotobearbeitung kann man sich damit klemmen, weil das was man ausdruckt nicht das ist, was man sieht.
Außerdem haben TFTs mit TN-Panel oft größe Dynamikprobleme bei dunklen Farben, sie können keine Nuancen darstellen. Statt einem dunklen Farbübergang sieht man dann diskrete Farbstufen, was sehr hässlich ist.
Wer nicht spielen will (wegen der Reaktionszeit), dem würde ich immer einen Flachbildschirm mit MVA- oder PVA-Panel empfehlen, wenn möglich ohne Overdrive.
LG, Jesse