Vorteile von Kontaktlinsen?

Guten Tag,

muss leider seit neuem eine Brille tragen. Ich habe bis heute damit keine Erfahrung. Allerdings würde ich mich eventuell für die Kontaktlinse entscheiden. Was sind die Vorteile der Linsen gegenüber einer Brille und die Nachteile??
Als Student will ich natürlich auch kostengünstige Entscheidung treffen. Ich habe mich auch schon online umgeschaut wie hoch die Preise so sind. Fielmann ist ja der Gigant in Sachen Optiker. Aber die Preise sind auch dementsprechend. Brillen.de hat mir relativ gefallen habe aber nicht so die Erfahrung.
Ich würde mich über ein Feedback freuen…

Schönes Wochenende…

Hallo,

es ist durchaus sinnvoll auch für Kontaktlinsenträger, eine Brille zu haben.

Ich liebe meine Linsen. Warum?

• keine störenden Ränder, ab denen es unscharf wird, wenn man dort vorbeiguckt
  • kein Regen drauf
  • kein Nebel, wenn man von kalten in warme Umgebungen wechselt
  • stören beim Sport nicht
  • stören nicht, falls man mal auf der Couch damit einschläft
  • man kann alle möglichen Sonnebrillen tragen
  • Kontaktlinsen bekommen keine Fingerabdruck-Tatscher, die auf wundersame Art und Weise immer ihren Weg aufs Brillenglas finden
  • Kontaktlinsen werden dir nach einer Weile nicht nicht mehr gefallen
  • Kontaktlinsen passen immer zu deinem Outfit
  • bei Kurzsichtigen ist die zu erzielende Sehleistung mit Linsen besser als mit Brille

Nachteile:

• man muss sich ans Einsetzen gewöhnen (geht aber schnell)
  • man muss auf Hygiene achten (Vorsicht vor Bindehautentzündungen!)
  • man sollte regelmäßig zum Augenarzt, um zu überprüfen, ob die Augen die Linsen noch vertragen
    Ich glaub, das war’s.

So. Lass dir die Linsen, wenn du dich dafür entscheidest, professionell anpassen. Vor Ort!
Danach, wenn du nach einer Weile mit den Dingern klar kommst, kannst du ggf. immer noch aufs Internet umsteigen.

Grüße
Liete

Hallo,

Allerdings würde ich mich eventuell für
die Kontaktlinse entscheiden. Was sind die Vorteile der Linsen
gegenüber einer Brille und die Nachteile??

Vorteile:

• es beschlägt nichts im Winter
  • Sonnenbrille tragen auch ohne Gläser mit Stärke möglich
  • es regnet nichts dran
  • man kann sich gemütlich hinlegen ohne das was stört
  • so gut wie jede Sportart ist möglich
  • im Sommer schwitzt man nicht unter den Haltedingern an der Nase

Nachteile:

• i.d.Regel teurer (für drei Monate Linsen und Pflegemittelt zahle ich z.B. ca. 90 Euro).
  • je nachdem was man für welche hat, braucht man doch noch eine Brille, da permanentes tragen und schlafen nicht möglich ist. Kommt natürlich auf die Stärke an, manch einen stört es ja nicht, wenn die Welt ein wenig verschwommen ist. Ich mit meinen Maulwurfaugen kann aber überhaupt nicht ohne Sehhilfe.
  • bei längerer Bildschirmarbeit kann es unangenehm werden (geht zumindest mir so, weil man da weniger blinzelt).

Als Student will ich natürlich auch kostengünstige
Entscheidung treffen.

Das wäre dann wohl die Brille (wenns nicht gerade ein sauteures Markengestell ist und man alle paar Monate was kaputt macht).

Ich habe mich auch schon online

umgeschaut wie hoch die Preise so sind. Fielmann ist ja der
Gigant in Sachen Optiker. Aber die Preise sind auch
dementsprechend.

Zunächst: Ohne guten Optiker an der Hand würde ich mich auf das Experiment gar nicht einlassen. Ich bevorzuge die „freien“ Optiker, mit den Ketten hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Die sind meistens auch kulanter beim Probetragen und wenns ums umtauschen geht.

Greetz
S_E

Moin,

bevor ich hier etwas sage, gieb doch mal Deine Brillen/KL-Daten an. Weiter ist es wichtig zu wissen in welchem Umfeld Du evtl. KL nutzen möchtest.

LG Volker

Moin,

• je nachdem was man für welche hat, braucht man doch noch
    eine Brille, da permanentes tragen und schlafen nicht möglich
    ist. Kommt natürlich auf die Stärke an, manch einen stört es

Eine Brille ist schon gut, für den Notfall, aber warum sollst Du die KL nicht Tag-und Nacht, ohne Unterbrechung tragen können?

Ich habe es ca. 1,5 Jahre lang gemacht, die KL werden einmal im Monat getauscht aber wirklich „dringgelassen“.

Dein Optiker muss halt mal die richtigen KL heraussuchen. Die Anpassung ist etwas schwieriger, deshalb ist die Möglichkeit auch nicht so bekannt.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

und mit diesen speziell angepassten Linsen besteht nicht das Risiko, dass die Hornhaut minderversorgt wird und sich im blödesten Fall neue Blutgefäße entwickeln? Gibt es kein erhöhtes Infektionsrisiko?

Würdest du mir bitte noch ein paar Infos bezüglich dieser Linsen zukommen lassen? Gern auch per Nachricht.

Grüße
Liete

Hallo Liete,

und mit diesen speziell angepassten Linsen besteht nicht das
Risiko, dass die Hornhaut minderversorgt wird und sich im
blödesten Fall neue Blutgefäße entwickeln?

Nein, eine Neovaskularisierung ist bei dem Material praktisch ausgeschlossen. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist so groß, dass die Hornhaut gut versorgt wird. Natürlich muss auch hier eine Anpassung kontrolliert werden, es muss gewährleistet sein, dass sich die KL ausreichend bewegt, damit die Tränenflüssigkeit genügend ausgetauscht wird.

Die Tränenflüssigkeit übernimmt die Ver- und Entsorgung mit Stoffwechselprodukten anstelle von Blutgefäßen, die ja die Sicht stören würden.

Gibt es kein
erhöhtes Infektionsrisiko?

Nein, es sind reine Silikon-KL, die aber meines Wissens nicht am Markt erhältlich sind, ähnliche Produkte sind vom Material eine Mischung verschiedener Kunststoffe.

Ich habe diese KL als Mitentwickler in der Entwicklungphase getragen und war wirklich überzeugt, leider hat der Mutterkonzern die Entwicklung eingestellt um ein eigenes Produkt keiner Konkurenz auszusetzen.

Gerne beantworte ich weitere Fragen und werde mal vor Ort aktuelle Infos einholen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe diese KL als Mitentwickler in der Entwicklungphase
getragen und war wirklich überzeugt, leider hat der
Mutterkonzern die Entwicklung eingestellt um ein eigenes
Produkt keiner Konkurenz auszusetzen.

Wirklich schade.

Gerne beantworte ich weitere Fragen und werde mal vor Ort
aktuelle Infos einholen.

Das wäre toll von dir. Ich bin jemand, der seine Linsen am liebsten 24/7 tragen würde. Da wäre so etwas grandios!
Ich hoffe, in der Richtung tut sich noch etwas.

Ich freue mich, wenn es Neuigkeiten darüber gäbe.

Ich wünsche dir auch ein schönes Restwochenende.

Hi,

Das wäre toll von dir. Ich bin jemand, der seine Linsen am
liebsten 24/7 tragen würde. Da wäre so etwas grandios!

ich trage Night&Day-Linsen über 2-3 Wochen 24/7 und hab überhaupt kein Problem damit. Mit meinen -10 dpt war es ein richtig neues Lebensgefühl, morgens aufzuwachen und scharf zu sehen. Rücksprache mit meiner Augenärztin hab ich natürlich gehalten, die sah kein Problem - und ich mache zwischendurch immer ein paar Tage Pause, in denen ich dann Brille trage.

Gruß,
lemmy

Hallo,

Eine Brille ist schon gut, für den Notfall, aber warum sollst
Du die KL nicht Tag-und Nacht, ohne Unterbrechung tragen
können?

Ich habe es ca. 1,5 Jahre lang gemacht, die KL werden einmal
im Monat getauscht aber wirklich „dringgelassen“.

Dein Optiker muss halt mal die richtigen KL heraussuchen. Die
Anpassung ist etwas schwieriger, deshalb ist die Möglichkeit
auch nicht so bekannt.

Ich weiß, dass es die Dinger gibt, aber für mich sind sie nicht komfortionöser als die „normalen“. Für Schichtarbeiter z.B. sind die sehr interessant, oder wenn man sich nicht im Auge rumfriemeln kann.

Und wer anfängt mit KL sollte es m.E. erst einmal mit den normalen versuchen und schauen ob das überhaupt gefällt und funktioniert.

Auch hätte ich durch meine permanente Bildschirmarbeit ein paar Bedenken, da ich manchen Tages froh bin, abends meine KL raus machen zu können, weil meine Augen furztrocken sind.

Aber jeder wie es ihm gefällt =)

Greetz
S_E

Moin,

ich beschreibe dir einfach einmal, wie ich das gemacht habe.
Eine Brille für zuhause bzw. Abends hatte ich mir bei Fielmann besorgt, da es hier relativ akzeptable 0€ Gestelle mit Gläsern (glaube ca.45€) gibt.
Meinen ersten Satz Linsen habe ich auch über Fielmann bezogen, da hier sehr kompetent alle Werte ermittelt wurden und ich dann auch für drei Monate vesorgt wurde.
Danach habe ich mich für Monatslinsen bei eBay umgeschaut und bin bei Biomedics hängen geblieben, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Hier bezahle ich für zwei Packungen (linkes und rechtes Auge) mit sechs Monatslinsen zusammen ca. 24€.

Danach habe ich mich für Monatslinsen bei eBay umgeschaut und
bin bei Biomedics hängen geblieben, mit denen ich auch sehr
zufrieden bin. Hier bezahle ich für zwei Packungen (linkes und
rechtes Auge) mit sechs Monatslinsen zusammen ca. 24€.

Hallo,

so sehr ich den Sparwillen oder die Notwendigkeit verstehe, erlaube mir die Frage:

wer kontrolliert den Sitz der KL in regelmäßigen Abständen?

Eine regelmäßige Kontrolle ist unerläßlich!

Gruß Volker

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Gerne, da ich KL für eine gute und sinnvolle Alternative zur Brille halte.

Wirklich schade.

Ja!

Das wäre toll von dir. Ich bin jemand, der seine Linsen am
liebsten 24/7 tragen würde. Da wäre so etwas grandios!
Ich hoffe, in der Richtung tut sich noch etwas.

Ich freue mich, wenn es Neuigkeiten darüber gäbe.

Meine ersten Versuche an aktuelle Infos zu kommen waren etwas enttäuschend.

Meine „Wunschlinse“ gibt es nicht, es gibt aber durchaus KL, die man wirklich 24/7 einen Monat lang tragen kann. Z.B. die „pure vision“ von Bausch&Lomb, aber auch andere Fa. bieten ähnliche Produkte an.

Alle Optiker, die ich angesprochen habe, waren sehr „bedeckt“ :wink:

Ich möchte mich doch an die Hersteller wenden, tja, „Super Hilfe!“.

Tut mir leid, dass ich noch nicht mehr herausfinden konnte.

Die Stichworte sind „hohe Sauerstoffdurchlässigkeit“, „Silikon“, „dK-Wert“,
frag mal, gerne auch mich nochmal. Ich bin allerdings zurzeit auf mehreren „Baustellen“ unterwegs, es kann also mal ein paar Tage dauern, bis ich reagiere.

LG Volker