Ich benutzte zum ersten Mal eine Usergroup, bin daher mit dem modus vivendi bzw. den Umgangsgepflogenheiten nicht besonders vertraut. Möchte mich für die interessanten Zuschriften bedanken, sehe aber wenig Sinn darin, allen Schreibern eine Kopie meines Briefes einzeln zuzusenden. Darum wende ich mich an Bernie, der als erster geschrieben hat und bedanke mich bei ihm und an dieser Stelle auch bei allen anderen: Jens, Michael, Thorsten, Johannes, Lutz. Sie werden diesen Brief sicher auch lesen !?
Ich erhielt eine Reihe freundlicher und ehrlichen Zuschriften, die ich beherzigen werde: erstmal warten, die Diskussion im Forum weiter verfolgen, das jetzige System zunächst weiter nutzen und mich auf einem Zweitsystem an LINUX vorsichtig herantasten.
Zur Sache: Wie ist es eigentlich mit dem Verhältnis der LINUX-User zum Rest der Windows-Welt; ist man da nicht irgendwo doch auch ein Exot?
Einfaches Beispiel: Was ist mit meinen WORD-Dokumenten, die ich auf Disketten vielleicht anderen Kollegen, die Windows treu geblieben sind, zur Verfügung stellen will? - Dies gilt auch für unzählige (zum Teil macro-programmierte) EXCEL-Tabellen?
Was ist mit meinen selbstgeschriebenen Clipper-Programmen, was mit meinen in Visual-DBASE programmierten Datenbanken?
Was ist mit meinen grafischen Anwendungen unter Designer 6.0 und Picture Publisher 6.0 ? - Was mit den Programmen selber?
Was ist mit all den zur Zeit implementierten Geräten: ISDN-Karte, Hauppauge-TV-Karte, Elsa Erasor Video-Grafikkarte, DVD-Player, SCSI-CDROM, ATAPI-CDROM, Flachbett- und Epson-Filmscanner, Web-Camera, IOMEGA-ZIP-Drive, MIDI-Keyboard?
Gilt da noch:
1.) Es ist stabiler als WINDOOF ???
3.) Du bekommst nicht nur ein
Betriebsystem, sondern viele andere
Applikationen, wie Professionelle
Textverarbeitung (zbs. StarOffice),
professionelle Graphikbearbeitung (zbs.
Gimp) usw.
Woher ?
4.) Es ist nicht von Micro$oft
Ein sicherlich bestechendes Argument!
5.) Es gibt viele gratis-anwendungen
(sog. open-source)
Was ist das genau?
6.) Dein Computer macht weniger blau
(blue-screen)
7.) Du hast selten bis nie einen
total-crash deiner Maschiene
Wäre schön!
8.) Hier findest du Hilfe 
Wo genau, - im Forum?
9.) Das ganze Projekt ist nicht in der
Hand einer einzelnen Person, sondern in
vielen Entwicklungsgruppen
Gilt hier nicht: Viele Köche verderben den Brei ???
10.) …
well ich bin sicher es gibt noch andere,
die zu wort kommen wollen 
Berni
In der Tat! Und dafür nochmals recht herzlichen Dank. Hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben.
Reinhard
PS: Man flüsterte mir, die lustigen Zeichen hätten etwas zu bedeuten:
) …
Aber was?