Hallo liebe Experten,
ich habe mal gehört das bei Slicks zwischen dem Reifen und der Strasse ein Unterdruck entsteht, sodass das Auto stärker auf die Straße gedrückt wird. Stimmt das???
Gruß
Hallo liebe Experten,
ich habe mal gehört das bei Slicks zwischen dem Reifen und der Strasse ein Unterdruck entsteht, sodass das Auto stärker auf die Straße gedrückt wird. Stimmt das???
Gruß
Hi,
ich habe mal gehört das bei Slicks zwischen dem Reifen und der
Strasse ein Unterdruck entsteht, sodass das Auto stärker auf
die Straße gedrückt wird. Stimmt das???
wohl kaum. Was wohl meinst sind die Ground-Effect-Rennwagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt#Landfahrzeuge
VG
J~
Hi,
ich habe mal gehört das bei Slicks zwischen dem Reifen und der
Strasse ein Unterdruck entsteht, sodass das Auto stärker auf
die Straße gedrückt wird. Stimmt das???wohl kaum.
da ein slick kein raum für luft bietet, bleibt nur noch raum für vakuum übrig - oder besser gesagt: kein raum, also auch keine luft und somit vakuum.
Hallo,
da ein slick kein raum für luft bietet, bleibt nur noch raum
für vakuum übrig - oder besser gesagt: kein raum, also auch
keine luft und somit vakuum.
entsteht dort Vakuum?
nach oben?
Hi,
sodass das Auto stärker auf
die Straße gedrückt wird. Stimmt das???
angenommen, die Slicks wären tatsächlich ein perfekter Keil mit einer Oberfläche die so eben ist, dass keine Luftteilchen mitgerissen würden. Dann würde sich durch den Fahrtwind VOR den Reifen ein Überdruckkeil bilden und dahinter ein Unterdruckkeil.
Da die Druckdifferenz nach Null maximal 1bar betragen kann, nach unendlich aber keine Grenze kennt vermute ich, dass sich mit Slicks in der Summe eine Kraft ergibt die vektorielle Anteile nach hinten und welche nach oben hat. Das Fz würde also IMHO von der Straße WEGGEDRÜCKT werden.
VG,
J~
Hallo!
Deine Aussage wiederspricht sich glaube ich etwas.
Wie sieht denn ein Raum aus der „nur“ von einem Vakuum eingenommen werden kann bzw. wie kann ein Vakuum ohne Raum bestehen? Setzt ein Vakuum nicht einen Raum voraus (Vakuum = luft-/teilchenleerer Raum)?
Gruß
Sven
Hallo,
mal so nebenbei ist das jetzt eine rein teoretische Frage ob es könnte oder eine realistische Frage ob es ist?
Platz für Luft ist nämlich unter jedem Slick denn weder der SLick noch die STrasse ist glatt und hat jede Menge poren wo Luft oder Feinstaub oder sonst was ist 
mfg
Bert
Hallo,
sehe es so wie du und glaube auch, dass das FZ aufschwimmen würde.
Ist praktisch so wie Aquaplaning.
mfg
Bert
hallo
sobald zwischen reifen und strasse auch nur ein minimaler abstand ist, verliest du die bodenhaftung und fliegst von der strasse - egal ob unterdruck, überdruckt oder sonstwas.
gummi - vor allem wenn er warm ist - klebt leicht auf dem asphalt. im gegensatz zur „normalen“ reibung, wo die auflagefläche weniger eine rolle spielt als das gewicht, hast du hier eine „haftreibung“, bei der die oberfläche sehr wohl interessant ist. ein slick berührt den asphalt mit einer grösseren fläche als ein normaler reifen und hat daher - sofern die strasse schön trocken ist und die reifen schon aufgewärmt - mehr reibung.
anders sieht es aus, wenn die strasse feucht ist: unter einem slick bildet sich eher ein wasserfilm als unter einem normalen reifen, wo das wasser in die rillen gedrückt werden kann. der reifen schwimmt auf und verliert die reibung - aquaplaning.
sofern die reifen noch kalt sind bzw. die strasse schon staubig ist (ist praktisch der standardzustand auf normalen strassen) haben slicks vermutlich keinen nennenswerten vorteil, da eben die haftreibung wegfällt und nur die „normale“ reibung zieht, bei der die oberfläche praktisch egal ist.
lg
erwin
es mag stellen im mm²-bereich geben, wo ein unterdruck entstehen könnte, aber dass das einen einfluss hat, glaub ich nicht.
Hallo!
Im Prinzip richtig (dafür *), aber:
sofern die reifen noch kalt sind bzw. die strasse schon
staubig ist (ist praktisch der standardzustand auf normalen
strassen) haben slicks vermutlich keinen nennenswerten
vorteil, da eben die haftreibung wegfällt und nur die
„normale“ reibung zieht, bei der die oberfläche praktisch egal
ist.
Die „Haftreibung“ ist die „normale Reibung“, die unabhängig von der Auflagefläche ist. Was bei den Slicks noch hinzukommt, ist - wie Du richtig sagst - der Klebeeffekt des Gummis, der nicht direkt mit der Normalkraft zusammenhängt.
Michael
hallo
sorry für meine laienhafte ausdrucksweise - ich verstehe zwar das prinzip, kenne aber die fachterminologien nicht so recht. daher die hochkomma über „normale“ reibung und „haftreibung“. aber der fragesteller hat sich offensichtlich mehr für das prinzip interessiert und nicht für einen wissenschaftlich korrekten exkurs.
lg
erwin