Es heißt immer, Spülkästen seien sparsamer als die Spülungen ohne Kasten. Dabei wird bei Spülkästen wird immer der ganze Kasteninhalt verbraucht, außer bei denen, die eine Anhaltefunktion haben. Bei einer anderen Spülung geht immer nur solange Wasser, wie man den Auslöser drückt, also nicht mehr als bei einem Kasten. Welchen Vorteil hat also ein Kasten?
mehr als bei einem Kasten. Welchen Vorteil hat also ein
Kasten?
Hallo !
Vorteile hat ein Kasten, der nicht auch noch reduziert wurde, allein dadurch, dass die Abflußleitungen gut durchgespült werden.
Reduzierung von Spülwasser hat die Folge, dass Leitungen verstopfen.
Wassersparen an der Toilette ist Schwachsinn!! Und wird teuer!
Es heißt immer, Spülkästen seien sparsamer als die Spülungen
ohne Kasten. Dabei wird bei Spülkästen wird immer der ganze
Kasteninhalt verbraucht, außer bei denen, die eine
Anhaltefunktion haben. Bei einer anderen Spülung geht immer
nur solange Wasser, wie man den Auslöser drückt, also nicht
mehr als bei einem Kasten. Welchen Vorteil hat also ein
Kasten?
Hi.
Die Anlagekosten. Die Druckspüler benötigen separat geführte, relativ hoch dimensionierte, Leitungen ab Keller.
Lärmschutz. Spülkästen laufen sehr leise voll.
Tatsächlich der Verbrauch. Die während des Spülvorganges ablaufende Wassermenge ist größer als man meint. Ein intakter Druckspüler läuft nach dem Loslassen noch einige Zeit, da er langsam schließt.
die heute üblichen Spülkästen haben i.a. 2 Tasten. Eine für die volle Wassermenge und eine für reduzierte Wassermenge (sind dann glaube ich so ca 3 Liter) für das „kleine Geschäft“.
Reduzierung von Spülwasser hat die Folge, dass Leitungen
verstopfen.
Seit wann das denn? Doch nur, wenn die Abwasserleitung ein zu geringes Gefälle hat, bzw die Dimensionen nicht stimmen
Das Material der Leitung spielt dann ebenso eine Rolle.
Wassersparen an der Toilette ist Schwachsinn!! Und wird teuer!
Muß wohl heißen Knausern beim Bau wird teuer.
Zur Ausgangsfrage: Vorteile von Spülkästen.
Einer ist mit Sicherheit, daß Spülkästen rel. unabhängig vom Wasserdruck sind. Es ist zwar lästig, wenn das Vollaufen des Kastens ewig dauert, ein Druckspüler würde aber da versagen.
kann auch ne preisfrage sein. ein standard-spülkasten ist billiger (ca. 30 euro) als ein standard-druckspüler (wofür ich schon mal 60 euro bezahlt hab) und läßt sich (leichter) reparieren, wenn denn mal was undicht wird.
Seit wann das denn? Doch nur, wenn die Abwasserleitung ein zu
geringes Gefälle hat, bzw die Dimensionen nicht stimmen
Hallo !
Ja, so ist es!
Da die Klempner sich immer noch an die alten vorgeschriebenen Mindestwinkel halten, das geringere Wasser dabei aber nicht berücksichtigen, kommt es in den letzten Jahren doch gehäuft zu Abflußverstopfungen.
Wassermenge und Gefälle standen mal in einem bestimmten Verhältnis zueinander.
Aber - das schafft Arbeitsplätze. Abflußreiniger haben Hochsaison und das ist kein Zufall.
verstopfen.
mir will nicht so recht in den Kopf, daß ein Rohr verstopft, wenn ich fürs Abziehen nach dem Pinkeln weniger Wasser verwende.
Denn dafür sind meines Wissens die Stoptasten da.
OT wie ist denn das vorgeschriebene Mindestgefälle
Hallo,
weiß das jemand, 1cm pro lfdm?
ups, wie kürzt man das denn ab lfm oder lfdm? Ich tendiere zu lfm.
Gruß
Reinhard
verstopfen.
mir will nicht so recht in den Kopf, daß ein Rohr verstopft,
wenn ich fürs Abziehen nach dem Pinkeln weniger Wasser
verwende.
Denn dafür sind meines Wissens die Stoptasten da.
Hi.
Du hast recht, die Theorie ist Schwachsinn. Zudem werden die Leitungen beim Händewaschen und Baden zusätzlich gespült. Die meisten Sünden sind: Frittenfett, fette Speisereste und Lappen. Auch ein Netzteil eines Rasierapparates wurde schon im Abfluß gefunden :-o .
Bei vorschriftsmäßiger Rohrverlegung und ohne Defekt (Absacken oder Bruch) sind Verstopfungen nahezu unmöglich.
Die Anlagekosten. Die Druckspüler benötigen separat
geführte, relativ hoch dimensionierte, Leitungen ab Keller.
Also ist ein Druckspüler im Erdgeschoß lohnender als im 1. oder 2. Stock? Dann weiß ich endlich auch, warum bei uns nur im Erdgeschoß ein Druckspüler ist.
Lärmschutz. Spülkästen laufen sehr leise voll.
Druckspüler laufen doch aber überhaupt nicht voll!
Tatsächlich der Verbrauch. Die während des Spülvorganges
ablaufende Wassermenge ist größer als man meint. Ein intakter
Druckspüler läuft nach dem Loslassen noch einige Zeit, da er
langsam schließt.
Man kann das doch aber auch beeinflussen. Den Druckspüler kann man auch leichter drücken. Bei Bedarf hat man dagegen mehr Druck als bei einem Spülkasten.
Die
meisten Sünden sind: Frittenfett, fette Speisereste und
Lappen. Auch ein Netzteil eines Rasierapparates wurde schon im
Abfluß gefunden :-o .
Aus meiner Praxis: Papierhandtücher, Tampons (die werden riesig!!!), Babywindeln, Damenbinden und als Höhepunkt: in einer Rückstauklappe klemmte ein Handy!
Gruß
André
PS: Das Handy war allerdings mit Wasserschaden nicht mehr zu gebrauchen.
Und 2% auch nur bei Kunstoffrohren und engen Verhältnissen: 2 cm Gefälle innerhalb 100 CM ist ein theoretischer Wert, und nur im Haus.
Im Gelände grundsätzlich 5% oder mehr, wegen Setzungen oder weiß der Teufel noch alles.
Und bitte beachten: Das Material des Rohres hat wesendlichen Einfluß auf die Abflußgeschwindigkeit (Beton; PE; Keramik)
mein Schwager ist Installateur.
Auch er flucht über Tampons. Bei ihm zuhause
dürfen die nicht in die Toilette, egal was auf
der Packung steht. Und die Frauen seiner Umgebung
bekommen alle irgendwann seinen Vortrag darüber
zu hören.