Vorteile Wahlpflichtfächergruppe

Liebe Experten,

wir lasen schon sehr viel betreffend der Wahlpflichtfächergruppen. Die Entscheidung steht jetzt im Frühjahr an. Französich oder Mathe?

Noten sind überall eine recht gute 3, Interessen und Begabungen sind gleichwertig in basteln, Texte schreiben und grüner Daumen. Ziele sind nach der Mittleren Reife ein Abitur zu schaffen oder FH (Technik).

Was sind Euere Erfahrungen, was ist realistisch machbar, was macht Sinn?

Wir würden und über ganz viel Input sehr freuen und schon jetzt ein herzliches Dankeschön

Claudia

Hallo Claudia,

ich nehme an, es geht um die Auswahl des Zweigs an der Realschule?

Falls ja, bedeutet das vermutlich einen völligen Verzicht auf Französisch, wenn die Wahl auf Mathe fällt und einen Grundkurs Mathe bei der Wahl für Französisch.

In dem Fall würde ich den Schwerpunkt Französisch empfehlen. Als ich zur Realschule ging, fand ich es schade, dass ich ganz auf Französisch verzichten musste weil ich den Schwerpunkt Mathe/Physik wählte. Ich hätte gern im Grundlagenbereich Französisch weitergemacht, aber meine Noten ließen den Schwerpunkt Französisch nicht zu.

Beim Wechsel auf ein normales Gymnasium ist es sicher vorteilhaft, eine lückenlose Belegung von Französisch nachweisen zu können. Aber auch auf der FOS ist es kein Problem, wenn man auf der Realschule nur die Mathe-Grundlagen durchgenommen hat. In meiner FOS-Klasse haben auch die Schüler, die „nur“ von der Hauptschule kamen und noch weniger Mathe gelernt hatten, den Abschluss geschafft. Allerdings waren wir nur in der Klasse 12, d.h. hatten alle eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich mit entsprechendem Matheunterricht.

Sollte ich mich aber geirrt haben und es heißt entweder Mathe oder Französisch mit dem Verzicht auf das andere Fach, dann würde ich Mathe empfehlen - Sprachkurse gibt es auch noch an jeder Volkshochschule. Gelegenheiten nachträglich Mathe zu lernen, sind seltener.

Viele Grüße

Anne

Hallo.

Also ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst und ob Du für Dich oder Dein Kind sprichst.

Wenn es sich einrichten läßt, ziele auf folgenden Werdegang ab:

Realschule Profil Technik (oder Mathematik)

und danach

Berufliches Gymnasium für Technik.

Nun weiß ich nur nicht, ob es bei euch die letztgenannten BGy gibt.
Hier in Sachsen ist das eine Spezialform des Abiturs. Man bekommt eine Allgemeine Hochschulreife (vollwertiges Abitur), erlernt aber gleichzeitig einen theoretisch-praktischen Schwerpunkt, und ist (weil die Schüler zu 99% natürlicherweise von der Realschule kommen) damit einem normalen Abitur überlegen.
Wenn man Erfahrungsberichte durchstöbert im Netz, stehen die Schüler vom BGy teilweise um Welten besser da, als selbst Mathe-Physik-LKler
(wobei diese Trennung von LK und GK sowieso mit Vorsicht zu genießen ist).

Wie gesagt, ich weiß nur nicht, ob es solche Gymnasien bei euch gibt - wo immer Du auch wohnst. :smile:

Falls Du noch mehr wissen willst, frag einfach. :smile:

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]