Vorteile wenn man einer Gewerkschaft beitritt?

Hallo zusammen,

welche Vorteile hat man wenn man Gewerkschaftsmitglied ist außer:

-Rechtschutz
-streikgeld
-beratung

• Kann man kompett von den Steuern absetzen

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Würdet Ihr den beitritt empfehlen?

Vielen Dank,
Grecho

Hi Grecho,
ganz einfach: Es ist das Einzige, was man der Macht der Arbeitgeber entgegen setzen kann. Die haben das Geld und wir haben nicht mehr zu verkaufen als unsere Arbeitskraft. Und nur gemeinsam kann man Arbeitsbedingungen (Lohn, Zulagen, Urlaub …) aushandeln. Das gilt übrigens, was vielen nicht klar ist, bei Verhandlungen mit dem Gesetzgeber in Land und Bund (z.B. Mindestlohn, Rente, Krankenversicherung pp.)
Ergo: Ich halte es für eine ‚Pflicht‘ als Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft zu sein und sich un engagieren.
Viele Grüße
Ernst

Hallo Grecho,
Welche Vorteile es hat in der Gewerkschaft Mitglied zu sein außer den Dingen die Du genannt hast???

Dann will ich mal eine Gegenfrage stellen. Was glaubst Du denn wo wir wären wenn es überhaupt keine Gewerkschaften in D gäbe.

Dann würde es keine Tarife geben,Arbeitgeber könnten also machen was sie wollen.

Anderes Beispiel. Lt. Gesetz stehen dir 24 Werktage Urlaub zu. Dabei ist der Samstag also Regelarbeitstag.
D.h. 4 Wochen Urlaub.
Einige Gewerkschaften haben im Tarif 30 Tage Urlaub und der Samstag zählt nicht als Arbeitstag. Also 6 Wo. Urlaub.
Es gibt da noch etliche Beispiele warum Gewerkschaften in Deutschland notwendig sind.
Nun kannst Du ja argumentieren das es trotz Gewerkschaften schlechte Arbeitsbedingungen in Deutschland gibt.
Dann muss man schauen was da passiert und wie stark die entsprechende Gewerkschaft in dem Bereich organisiert ist. Die Forderungen einer Gewerkschaft werden nun mal untermauert durch die Stärke. Also wie viele in der Gewerkschaft organisiert sind und wie kampfbereit die sind. Nur so kann man was bewegen.
Von selbst geben Arbeitgeber nichts. Oder nur das was kein Geld kostet uund ihnen selbst nützlich ist.
Einige Gesetze sind auf Druck der Gewerkschaften zu stande gekommen und einige Gesetze sind früher nur Tarif gewesen.

Aber die Gewerkschaften haben das Problem das ihnen die Mitglieder weg laufen, sie also nicht mehr so viele mitglieder haben wie früher. Also sie an Stärke und Kampfkraft verlieren. Dann darf man sich nicht wundern wenn so Pseudogewerkschaften Tarife aushandeln die eher dem Arbeitgeber dienen.

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was meine Gewerkschaft manchmal tut. Muss man auch nicht. Aber ich bin fest der Meinung das es Gewerkschaften geben muss. Und als Mitglied kann ich auch meine Klappe aufmachen wenn mir was nicht passt.
Und wer soll die Arbeitsbedingungen verbessern wenn es die Gewerkschaften nicht mehr gibt?

Und zum Schluß. Wenn es mal zu einem Rechtsstreit kommt. Bedenke. Anspruch auf Leistungen aus einem Tarifvertrag haben nur Mitglieder der Gewerkschaft.
Das wird das erste sein wonach der Richter fragt.
Aber auch hier gibt es eine Ausnahme. Nämlich wenn in deinem Arbeitsvertrag drin steht das Leistungen aus Tarifverträgen angewandt werden.

LG
Ralle306