Vorteile XP vs 2K?

Tagchen Xperten,

Kann mir einer die Vor und Nachteile von XP gegenüber 2K und umgekehrt nennen???

Hallo

Kann mir einer die Vor und Nachteile von XP gegenüber 2K und
umgekehrt nennen???

Vorteile XP gegenüber W2k:

• Integrierte CD-Brennfunktion. Kann aber ein richtiges Brennprogramm wie Nero nicht wirklich ersetzen.

• Integriertes Handling von ZIP-Archiven als Verzeichnisse.

• Bunte Luna-Oberfläche.

Nachteile:

• Bunte Luna-Oberfläche. (Halt je nach Geschmack…)

• Braucht mehr Ressourcen.

• Zwangsaktivierung.

• Heimweh (diverse Sachen senden Daten an M$…)

CU
Peter

Gut, dann hatte ich ja nichts übersehen:smile:

also keinen Grund für keinen Umstieg

Und…
Hi!

Die wichtigste Verbesserung ist die Systemwiederherstellung. Wenn Du z.B. Dateien löschst, die mit dem System fest verbunden sind, werden diese automatisch wiederhergestellt.
Ein einfacher Test kann Dir dieses belegen. Lösche mal die Dateien im Ordner c:\Programme\Windows Mediaplayer\ (kopiere sie natürlich vorher zu Deiner eigenen Sicherheit!). Bleib nach dem löschen in diesem Ordner und warte ein paar Sekunden.
Und siehe da, ein Wunder.
Dies ist auch die Erklärung dafür (meiner Meinung nach), warum XP um einiges langsamer ist, wie z.B. Win2000. Selbst wenn der ganze Optische Schnickschnack abgeschaltet ist.
Genau das ist aber ein Riesenargument für WinXP! Gerade weil sich immer mehr Leute einen Rechner kaufen, die von der ganzen Technik keine Ahnung haben und meinen sie kennen sich damit aus, wie in ihrer Westentasche.

Hallo André

Die wichtigste Verbesserung ist die Systemwiederherstellung.

Ich glaube, Du verwechselst bzw. vermischst da zwei Sachen. Die Systemwiederherstellung wurde mit Windows ME eingeführt und dient dazu, einen bestimmten Systemzustand festzuhalten. Geht etwas schief, kann man zum vorherigen Zustand zurückkehren. Benötigt allerdings ordentlich Festplattenplatz.

Wenn Du z.B. Dateien löschst, die mit dem System fest
verbunden sind, werden diese automatisch wiederhergestellt.

Das, was Du hier beschreibst, ist dagegen der Systemdateischutz. Den gibts auch unter Windows 2000. So habe ich schon mal vergeblich versucht, das Verzeichnis von Outlook Express zu löschen, weil wir den im Geschäft nicht benützen. Geht nicht, da Windows das immer wieder zurückholt…

CU
Peter

Hi!

Ja, das meint ich. Sch… Alzheimer.

Nur das bei W2K noch diverse Rückmeldungen kommen, zumindest hier auf dem Rechner. In XP läuft es komplett automatisch.