Hallo,
meine Mum hatte 50. Geb. und feiert nächste Woche größer…
Für meinen Papa habe ich eine Präsentation mit vielen alten Fotos und Musik hinterlegt gemacht…Für meine Mum solls nichts gleiches oder ähnliches sein, doch ich bin völlig ratlos.
Was könnte ich denn machen, was gut ankommt?Habt ihr Ideen?
Ich hab mir den Kopf zermartert und das www ist jetzt die letzte Chance…
Gruß,
Horde
Zeitung- 50 Jahre Mama
Vielleicht machst du ihr ähnlich einer Hochzeitszeitung eine Geburtstagezeitung.
Mit nettem Titelthema, Berichten aus Urlauben, und allgemeiner Wetterlage… etc. kreativ bist du ja, wenn du für deinen Dad eine Präsentation gemacht hast! Dann mach etwas ähnliches nur in Zeitungsform.
Und die Druckst du dann ein paar mal aus und verteilst sie auf der Party an die Gäste. Deine Ma kann ja ein Farbexemplar bekommen.
ISt auch für die Gäste immer eine nette Unterhaltung, die aber nicht so aufdringlich und ggf. langweilig ist, wie ein Spiel oder ähnliches. Denn keiner MUSS die Zeitung lesen! 
Liebe Grüße
LillyM
Hallo!
Ihr könnt ein schönes Fotoalbum (mit schwarzen Seiten, sieht gut aus) und bunte Stifte zurecht legen, mit einer Sofortbildkamera oder einer Digital-Kamera (wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Fotos gleich auszudrucken) und einen leeren großen Bilderrahmen (am Besten mit viel Schnörkel) den Gästen geben, die müssen dann durchgucken, werden fotografiert und schreiben was möglichst Witziges auf die rechte oder linke Doppelseite im Album. Das Bild wird auf die andere Seite geklebt. Das Ganze möglichst heimlich (in einem Nebenraum?), Bilder rein und der Mama überreicht.
Gruß
moosekimba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Horde,
ich habe in der Zeitschrift „Kochen und Genießen“ was total süüüßes gesehen. Es gibt die Möglichkeit, dass Du ihr einen Kuchen oder eine Torte machst und dann ein Zuckerbild oben drauf legst/klebst. Wie funktioniert´s? Du suchst ein schönes Bild von Deiner Mum aus und schickst es an die Firma, die diese Zuckerbilder herstellt. Das Bild wird dann mit Lebensmittelfarbe auf Zuckerpapier gedruckt. Das ganze funktioniert auch mit Muffins (da könntest Du dann auf jedes Muffin ein anderes Photo draufkleben).
Die Web-Adresse lautet: www.zuckerzauber.de
Viele Grüße Mira
Hallo!
Wir hatten letzten Samstag die gleiche Situation, nur dass siebzig Jahre gefeiert wurden.
Sehr unterhaltsam war dabei ein kleines Quiz mit zwanzig Fragen zum Leben des Geburtstagskindes. Es gab Multiple-Choice-Antworten, so dass jeder nur einen kleinen Vordruck mit Kreuzen ausfüllen musste. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen war gemischt, um weniger involvierten Personen auch eine Chance zu geben, andererseits war aber auch echtes Insiderwissen gefragt. Kurios war, dass die Hauptperson nicht gewonnen hat 
Alles in allem sehr unterhaltsam und interessant.
Grüße
Christian
Hey Christian,
das klingt ja spannend…wie war das ganze aufgezogen?Wie wurden die Antworten präsentiert?Welche Fragen wurde überhaupt gestellt?
Liebe Grüße, horde
Hallo!
Nuja, insgesamt zwanzig Fragen, mit drei vorgegebenen Antworten. Da langt es, wenn man kleine Vordrucke am Computer vorbereitet, in etwa so:
Frage 1
A: B: C:
Frage 2
A: B: C:
usw.
Die Fragen wurden mit den Antworten laut vorgelesen und man musste nur Kreuze auf dem Zettel machen. Bonuspunkte gab’s, wenn man z.B. nicht nur die geforderte Anzahl der Geschwister sondern auch noch die Namen wusste und dahinter schrieb. Klingt merkwürdig, hat aber speziell bei uns Sinn gemacht, weil meine Mutter nur einen Bruder hatte, der aber schon lange nicht mehr lebt. Da wissen die wenigsten noch den Namen.
Und wie schon gesagt, der Schwierigkeitsgrad war sehr differenziert. Vom Mädchennamen bis zum Jahr in dem der jüngste Spross ausgezogen ist, war alles dabei.
Jeder Mensch hat halt so seine Marotten, Talente und Eigenarten, die man mit einbauen kann. Wenn man die Fragen mit ein wenig Humor und Hintersinn stellt, umso besser. Meine Mutter kann z.B. minutenlang an etwas stricken, ohne auch nur den Blick vom Fernseher zu lösen. Deshalb wurde nach dem außergewöhnlichsten Talent gefragt. Einfach mal ein Brainstorming mit ein paar wenigen Eingeweihten und es ist erstaunlich, was da so alles zusammenkommt.
Eine universell einsetzbare Frage wäre:
Wie groß ist … ?
A: bis 1,66m B: bis 1,77m C: Sie ist die Größte
Danach wurden die Zettel eingesammelt und ausgewertet. Die drei mit den meisten Punkten bekamen ein Schnäpschen extra. Nach der „Preisverleihung“ wurden dann noch die richtigen Antworten aufgelöst. Das eigentlich Schöne an der Aktion war das Schwelgen in Erinnerungen danach. In siebzig Jahren sammelt sich eben einiges an.
Grüße
Christian