Vortrag Schwerbehindertengesetz

Hallo,
ich muss einen 7 - 10 minütigen Vortrag halten über das Schwerbehindertengesetz + Praxisbezug. Leider finde ich keinen geeigneten Anfang. Das SchwbG besteht aus 12 Abschnitten. Wenn ich je Abschnitt 2 der wichtigsten Punkte erwähne, bin ich dann ganz schnell bei 24 Punkten.

Ich hatte mir überlegt, über einen rechtlichen Teil und über einen praxisnahen Teil zu berichten. Beispielsweise gibt es Unternehmen, die Werkstatt für Behinderte in Unternehmen eingerichtet haben.

Frage ist, wie ich die beiden Teile so gliedern kann, dass die wichtigsten Punkte enthalten sind. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Gruß
Mairie

ich würde es so machen:

• was ist unterschied zw. behindert/schwerbehindert (grad der behind. und deren feststellung)

das ist ein gute einleitung und nötige sogar. denn bevor mein ein gesetz versucht zu verstehen (und wenn es nur ein einziger § ist), sollte man überlegen, für wen es geschrieben ist, wer einen nutzen davon hat, wie der geltungsbereich ist etc.

was nützt es mir zu wissen, was in § X des schwerbehind.g steht, wenn ich im behindertenausweis eine 48% zu stehen habe …

gruss

shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ACHTUNG: Das SchwBG hat sich zum Jahreswechsel geändert, also beim Referat nicht mit dem alten Text arbeiten, das wäre peinlich.