Vortragsideen

Hallo alle miteinander,

ich wurde gebeten, zum Abiball doch „mein“ Orchester mitzubringen, damit die ein bischen Musik machen („Damit man mal sieht, was die Schüler alles so machen“). Das ist allerdings utopisch, also dachte ich, ich schnappe mir ein paar meiner jüngeren Mitspieler und spiele mit denen was. D.h. also: drei bis vier Geigen, ein Chello, evtl. Klavier. Ist nur die Frage, was man da spielt. Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu anspruchsvoll sein (also keine komplizierten Streichquartette von Haydn o.ä.), aber trotzdem etwas, das nach was aussieht. Der Pachelbel-Kanon oder die Air von Bach sind vom Blatt kein Problem, so in dem Dreh sollte es auch sein (weil wir nicht viel Probenzeit investieren können). Kennt jemand noch mehr solche Klassiker, die was hermachen und trotzdem leicht realisierbar sind?

Vielen Dank für jedes Brainstorming,

Lena

hallo!

nachdem es sich um einen ball handelt, wäre tanzmusik vielleicht nicht ganz verkehrt, oder?

wenn ihr gleich als streichquartett hingeht, könnt ihr so gut wie alles spielen, ohne es umarrangieren zu müssen, weil streichersätze ja auch im orchester einer ähnlichen vierstimmigkeit folgen… ein klavier macht den klang noch fetter und erlaubt auch mehr klangliche differenzierung - wenn also möglich, wieso nicht?

was stücke angeht: der donauwalzer läßt richtige ballathmosphäre aufkommen, und es wird wohl auch streichquartettbearbeitungen von tanzbaren popsongs geben… ein paar tränendrüsendrücker wie die air dazwischengestreut, fertig ist ein abwechlungsreiches und schönes programm…

Hallo,

das mit dem Walzer ist ne gute Idee, haben wir auch schon gespielt. An eine Art Streichquartett hatte ich auch gedacht, eine Geige kann ja die Bratsche übernehmen.

Lena

eine Geige kann ja die Bratsche übernehmen.

dann müßt ihr aber wahrscheinlich einiges nachbearbeiten, transponieren usw. - kann denn niemand bratsche spielen?

eine Geige kann ja die Bratsche übernehmen.

dann müßt ihr aber wahrscheinlich einiges nachbearbeiten,
transponieren usw. - kann denn niemand bratsche spielen?

Najaaa… zur Not könnte ich meine Geigenlehrerin fragen; aber es ist wesentlich einfacher, was zu transponieren, als diese Frau zu irgendeiner Probe zu bekommen. (unterbeschäftigter Musikstudent ist vorhanden, der macht das sicher gerne… :wink:)

Najaaa… zur Not könnte ich meine Geigenlehrerin fragen; aber
es ist wesentlich einfacher, was zu transponieren, als diese
Frau zu irgendeiner Probe zu bekommen. (unterbeschäftigter
Musikstudent ist vorhanden, der macht das sicher gerne… :wink:)

na dann :wink:

Hallo,
wenn ihr Lateinschüler habt, könntet ihr aus einer der Symphonien von Dittersdorf über Metamorphosen des Ovid spielen:
leicht, musikalisch allerdings anspruchslos, aber mit Hinweis auf Ovid (z. B. Weltalter-Symphonie, ich denke, bei Schott angeboten), würd es doch vielleicht auch was hermachen.

Gruß
H.

Das ist eine super Idee. Ich wusste zwar, dass Britten sich mit Ovid auseinander gesetzt hat, aber da kannte ich nur Stücke für Oboe etc. (und es geht ja um Streicher). Der Lateinkurs aus unserer Jahrgangsstufe ist geradezu legendär (der erste Oberstufenkurs seit 20 Jahren, wunderbare Rom bzw. Griechenlandstudienfahrten, erstaunliche Schüler-Lehrer-Kooperationen…), und Ovid war auch ziemlich lange ein Thema. Passen würde das also schonmal.
Werde mal nachschauen, was ich da finde und obs den anderen auch gefällt.

Danke,
Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]