Vortridentinische Messe

Gruß allen urbi & orbi!
Weil jetzt wieder so viel von der tridentinischen Messe die Rede ist, wüsste ich gern mal, wie eigentlich die vortridentinische aussah.
Schon klar, es gab da diverse eigenkirchliche u. ä. Aber wo findet man diese Texte (einschließlich der Rubriken)?
Bestens dankend
Hannes

Hallo Johannes!
Ich verstehe Deine Frage nicht recht, weil ich von einer Vortridentinische Messe noch nie etwas gehört habe.
Ich vermute, Du meinst als beim Konzil von Trient der Messablauf festgelegt wurde der bis zum Zweiten Vatikanum galt, muss es eine andere Form gegeben haben.
Das finde ich eine gute Frage. So viel ich weiss, hatten die Diözesen oder die gesogenannten Ortskirchen (Länder) oder auch Orden eigene
„Missale“ , die sich aber im wesentlichen nicht stark voneinander unterschieden. Die Tridentinische Liturgie war sozusagen eine „Bereinigung“ oder Zusammenfasung der vielen Ausprägungen von Missalen, die auf eine Messtradion zurückgriff, die schon etwas 200 Jahre galt.
Meines Wissens war vor allem die Festlegung der Festtage der überregionalen Heiligen ein wichtiger Bestandteil. Was aber noch wichtiger war, dass auf die Ausbildung der Priester mehr Gewicht gelegt wurde.Das sollte zur Folge haben "dass die Messen nicht nur „gelesen werden“ sondern „mit Verstand“ ( kommt von verstehen) zelebriert werden.
Ich weiß, das ist keine exakte Antwort,aber in er Richtung kann das
gesehen werden.In meinem Studium habe ich das im Fach Liturgie meine ich einmal so gehört. Ich habe leider keine bessere Auskunft finden können.
Gruss Heine