Vorübergehende Unterbringung/Betreuung Hund

Hallo zusammen!

Ich fahre in Kürze für drei Wochen zu einer Reha und habe mit Hilfe von Freunden eine Betreuung für meine dreibeinige Nora gefunden, die so aussieht:

Hundetagesstätte mit 40.000 qm Wald, Wiese, Bach, alte Bauwagen zum Unterschlupf bei schlechtem Wetter. Täglich sind da so 35 Hunde, die abends wieder abgeholt werden. Geleitet von einem Hundetrainer und -therapeuten nebst Gattin. Die beiden nehmen Nora abends privat mit nach Hause und haben selbst eine Hündin, die sehr großzügig ist, was Besuche von Fremdhunden betrifft, weil sie es wohl auch gewohnt ist. Nora selbst zickt mit Hundemädchen, freundet sich aber später meistens mit ihnen an.

Nun zu meinen Menschenängsten :wink::

• Wird sie sich nicht „verlassen“ und damit irritiert bzw. unglücklich fühlen?
  • Stellt die Trennung für sie einen Vertrauensbruch zu mir dar?
  • Haben Hunde „Heimweh“?
  • Wird sie Streicheleinheiten vermissen, die in dieser Konstellation sicher nicht so großzügig verteilt werden wie bei mir?
  • Bei mir schläft sie im Bett - ist es für sie eine „Kränkung“, wenn sie nun möglicherweise in einem anderen Zimmer ohne Menschennähe schlafen muss?

Wie gesagt: Menschenängste - vielleicht. Wahrscheinlich werde ich mehr unter der Trennung leiden.

Wisst ihr was: ist das für (m)einen Hund ok?

Euch ein schönes WE
wünscht
Anja

Hallo Anja,

Reha muss sein, das ist klar.
Kommt Deine Hündin mit so vielen Hunden, die wohl alle nicht behindert sind ?!?! klar ? Wäre eine Einzelstelle, evtl. Privat nicht besser ?
Je nach dem wie die Hündin auf Dich geprägt ist, wird es eine Verlustangst geben. Wo sie schläft wird ihr ziemlich egal sein…

Eine Bekannte war 7 Wochen im Krankenhaus, sie hat 5 Hunde, die alle Zuhause bei ihrem Mann waren und mit von ihm und den Kindern usw. versorgt wurden.
Das war vor einem Jahr… eine Hündin, die Frauchen immer schon abgöttisch liebt, weicht ihr seit der Rückkehr nicht mehr von der Seite.

Ist Deine Hündin öfter mal wo anders ? Ich habe noch 2 weitere Bekannte, die die Hunde schon mal bei anderen Freunden für einen oder mehrere Tage unterbringen. Die Hunde finden das ganz normal, „mal wo anders zu sein“ und würden eine längere Trennung ohne Probs überstehen.

Deine wird auf jeden Fall froh sein, wenn Du gesund wieder da bist!

Alles Gute
Margit

Hallo Anja,

• Wird sie sich nicht „verlassen“ und damit irritiert bzw. unglücklich fühlen?

Wird sie. Sie weiß ja nicht, dass du sie wieder abholen kommst und muss sich von jetzt auf gleich in einer völlig unbekannten Situation zurechtfinden. Da sie aber ein Hund ist, ist sie auch in der Lage, sich damit zu arrangieren.

• Stellt die Trennung für sie einen Vertrauensbruch zu mir dar?

Nein. Die Hündin bringt die Beziehung zu dir nicht mit der Tatsache in Zusammenhang, dass sie plötzlich woanders ist. Sie fühlt sich weder „abgeschoben“ noch „verraten“.

• Haben Hunde „Heimweh“?

Hunde gehen Beziehungen ein und selbstverständlich berührt es sie, wenn der Beziehungspartner plötzlich fehlt. Auch der Verlust der vertrauten Umgebung verunsichert sie natürlich. Sich danach „sehnen“, wieder „zuhause“ zu sein, wie Menschen das tun, würde ich bei Hunden allerdings nicht vermuten. Eine der großartigen Fähigkeiten von Hunden liegt darin, schnellstmöglich mit neuen Situationen zurecht zu kommen. Hunde sind Opportunisten und suchen danach, was ihnen Vorteile bringt. In diesem Zusammenhang ist das sehr hilfreich für sie.

• Wird sie Streicheleinheiten vermissen, die in dieser Konstellation sicher nicht so großzügig verteilt werden wie bei mir?

Sie wird mit einem veränderten Leben zurechtkommen müssen und erst mal verunsichert sein. Darüber nachdenken, was für ein tolles Leben sie bisher hatte, kann sie nicht.

• Bei mir schläft sie im Bett - ist es für sie eine „Kränkung“, wenn sie nun möglicherweise in einem anderen Zimmer ohne Menschennähe schlafen muss?

Siehe oben.

Grundsätzlich wird sie mit der Trennung zurechtkommen, weil ihr nichts anderes übrig bleibt. Und sie wird schnellstmöglich danach streben, sich gut anzupassen, um möglichst viele Vorteile für sich aus der Situation zu ziehen.

Was mir persönlich allerdings Bauchschmerzen macht, ist die Art der Unterbringung. In eine Meute von mehr als 30 Hunden hineingeschmissen zu werden, bedeutet hochgradigen Stress. Dabei ist zu hoffen, dass diese Meute wenigstens aus täglich denselben Hunden besteht, so dass eine einigermaßen stabile Rudelstruktur entstehen konnte, in die sie sich integrieren kann. Dass sie gehandicapped ist, kommt erschwerend hinzu. Sie kann vermutlich noch nicht mal richtig flüchten, wenn es ihr zu eng wird. Wechseln diese Hunde auch noch immer wieder oder fehlen gelegentlich Hunde, ist das für alle Hunde ein Leben im Dauerstress - auch wenn die Betreiber sicher anderes behaupten.

Unabhängig davon lebt deine Hündin in zwei verschiedenen Strukturen: Einmal in der großen Meute und am Abend in der Zweierkonstellation mit der Hündin und deren Besitzern. Sie wird irgendwie damit zurechtkommen müssen - ein angenehmer Aufenthalt wird es für sie nicht werden. Ich selbst würde niemals einen Hund in eine solche Anlage geben.

Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen und nach einer Einzelbetreuung für sie suchen.

Schöne Grüße,
Jule

Eine super Beschreibung…
Danke Jule

LG Margit

Liebe Jule,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe es ja selbst befürchtet, geahnt - warum sonst hätte ich hier fragen sollen?

Ich werde dort absagen und zusehen, ob ich innerhalb von 9 Tagen noch eine gute Unterbringungsmöglichkeit finde. Wenns nicht klappt, fahre ich halt nicht in die Reha. Das ist mir mein Mädchen wert :wink:

Dir einen schönen Sonntag,

Anja

Hallo Anja,

können wir Dir hier nicht dabei helfen ? In welcher Gegend wohnst Du denn ? Welche größere Stadt ? Vllt können Leser gute Empfehlungen geben…

Grüße
Margit

1 Like

Hallo Anja,

gehe doch mal in das GesundeHunde-Forum und stelle deinen Hilferuf dort ein.

Hier wird Hilfe ganz groß geschrieben und ich denke, daß dir hier ganz schnell mit einem Pflegeplatz für deine Maus geholfen wird;
eventuell ja auch in der Nähe deines Reha-Ortes - gebe einfach mal deinen Heimatort und auch den Reha-Ort ein.
Du wirst sehen, dass dies funktionieren wird!!!

Dies wird allemal besser sein, als deine Maus in so eine große Gruppe hinein zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig weiter helfen.

Schönen Abend noch -
marion23

Da ich nicht weiss, ob ich einen Link hier einstellen darf bzw. du ihn evtl. nicht findest, melde dich einfach direkt bei mir. Helfe dir gerne weiter. Also dann, bis später vielleicht…