aus privaten gründen möchte ich vorübergehend, eine andere arbeitsstelle suchen, um dann nach 1 Jahr wieder zurückzukehren. es gibt ja auch so eine art sabbatjahr, in dem man vom arbeigeber freigestellt und dann danach wieder zurückkommen kann. hat jemand schonmal sowas gemacht?
Hallo, was möchtest du denn dazu wissen? Oder willst du nur mal allgemein drüber reden?
MfG
Hallo,
meines Wissens nach gibt es das nur bei Beamten. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Samira
Hallo,
gemacht habe ich es noch nicht, mich aber schon damit beschäftigt. Was genau willst du denn wissen?
Einen Rechtsanspruch hast du auf ein Sabbatjahr nicht. Ob ein Arbeitgeber dich überhaupt für ein Jahr freistellt und dich danach an gleicher Stelle wiedereingliedert hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab:
- Wie wichtig bist du, d.h. dein Spezialwissen, Kenntnisse etc. D.h. würde dein Arbeitgeber dich lieber ein Jahr freistellen als dich ganz gehen zu lassen.
- Bist du im Projektgeschäft oder ähnlichem tätig, wo man einfach für ein Jahr ohne dich planen kann.
- Wenn du eine spezifische Stelle hast, dann wird man sicherlich jemand anderen einstellen müssen. Wenn du wiederkommst ist diese Stelle dann natürlich bereits besetzt. Gäbe es evtl. eine andere Stelle für dich?
- Oder ist es eine generische Stelle, d.h. es gibt 12 Leute die ähnliches machen, es muss zwar jemand anderes eingestellt werden, aber die Firma wächst sowieso und sie brauchen dich dann sowieso wieder.
Na und dann gibt es doch bestimmt auch einen guten Grund, wie du dem Arbeitgeber erklären kannst, warum du nicht ein Sabbatjahr zu Erholung nehmen willst sondern so lange wo anders arbeiten willst. Das ändert die rechtlichen Rahmenbedingungen nämlich auch. Wenn du woanders arbeiten willst ist es wahrscheinlich sinnvoller zu kündigen und evtl. einen Optionsvertrag zur Wiedereinstellung zu schließen …
Ich hoffe das hilft dir weiter, es wäre hilfreich wenn du dann etwas konkretere Fragen formulierst …
Viele Grüße
Andrea