Da mir im Zahnmedizin-Brett bisher keiner weiterhelfen konnte, hier nochmal die Frage:
Für eine geplante Zahn-OP wurde mir gesagt, dass für die Absprache mit dem Anästhesisten nur eine telefonische Besprechung erfolgt.
Mich macht das sehr skeptisch, denn bei einer Vollnarkose für eine ca. 2stündige OP war ich davon ausgegangen, dass die üblichen Voruntersuchungen mit EKG und Blutwerten obligatorisch sind.
Ist das nicht so?
Vielen Dank für hilfreiche Infos!
florestino
Das finde ich allerdings auch SEHR komisch!
(Bei einer Vollnarkose kommt es nicht drauf an wo die OP ist, sondern eben das die Narkose eine Vollnarkose ist.
Generell finde ich, gibt es einige wichtige Werte die vorher bestimmt sein sollten… wie z.B. die Blutgerinnung usw)
Warte mal das Telefonat ab und sprich den Anästhesisten drauf an!
Wenns dir komisch ist -geh woanders hin
Alles Gute
Die Voruntersuchung (wozu obligatorisch Blutbild gehört, EKG ist nicht zwingend) für die OP / Anästhesie ist unabhängig vom Aufklärungsgespräch-Anästhesie zu sehen.
Es ist davon auszugehen, dass zumindest das Labor auch noch erfolgen wird. Ich würde da noch einmal nachfragen.
Was anderes ist die Sache mit dem Aufklärungsgespräch. Dazu gibt es schon höchstrichterliche Rechtsprechung. Wenn der Patient einverstanden ist (!), ist eine telefonische Aufklärung ausreichend.
http://www.norddeutsche-schlichtungsstelle.de/filead…
Wenn du das telefonisch nicht möchtest, bspw. weil du den Anästhesisten, der die Narkose durchführt, kennenlernen möchtest, dann sprich das rechtzeitig an.
[MOD] Bitte in Zahnmedizin weiterdiskutieren
Hi!
Die Frage schneidet zwar beide Bretter inhaltlich an, ich denke aber, daß sie im Brett Zahnmedizin besser aufgehoben ist.
Da hier schon hilfreiche Antworten stehen, schließe ich hier nur ab und bitte, die Frage im Zahnmedizinbrett weiter zu diskutieren.
Gruß,
Sharon
[Moderator]