Hallo Petra,
ohne die anderen Postings gelesen zu haben…
Es gab keine Messe, keine Einsegung, kein Priester
war dabei, das Grab für ihm war auch in einem anderen Ort und
es gibt keinen Grabstein und der Name ist auch ein anderer.
Zwei Totengräber haben ein leises Vaterunser gebetet.
War der Mann überhaupt konfessionell gebunden? Hat er vielleicht zu Lebzeiten festgelegt, wie sein Abgang mal aussehen soll? Hat seine Mutter aus Angst, daß das Grab auseinandergenommen wird, lieber eine anonyme Bestattung gewollt? Strengstens genommen darf ein katholischer Selbstmörder nicht einmal auf geheiligtem Boden bestattet werden.
Jetzt höre ich immer wieder von der Barmherzigkeit Gottes und
dass wir einander verzeihen sollen.
Mag sein, aber Selbstmord gilt ja bei den Katholiken als Todsünde.
gebraucht und da wäre es sicher gut gewesen, wenn ein
Geistlicher anwesend gewesen wäre und ihr zumindest kondoliert
hätte.
Wollte sie das überhaupt?
Ich denke mir da hätte sich der Herr Pfarrer keinen
Zacken aus der Krone gebrochen.
Hast Du Ahnung von Zacken aus dem Krönchen des Klerus, Teuerste… Einer meiner Ex hätte beinahe zweimal einen katholischen Pfarrer zusammengeschlagen, weil dieser a) seiner Tochter, die mit sechs Monaten gestorben ist und b) ein Jahr später seiner Mutter das Begräbnis auf dem örtlichen Friedhof verweigerte… Als meine Tante vor ein paar Monaten bestattet wurde, wollte der Pfaffe in der Stammkirche meiner Granny keine Messe für sie lesen, weil sie verbrannt werden wollte, was bei polnischen Katholiken offenbar mehr als Pfui! ist. Dann gab es doch einen Pfarrer (über das Bestattungsinstitut), nur hätte der mich am liebsten auf der Stelle aus der Kapelle, wo die Trauerfeier dann stattfand, geworfen und den Sarg zugenagelt, als er Wind davon bekommen hat, daß der Sinn der gewünschten Sargöffnung (wir reisten erst in der Nacht vor der ‚Beerdigung‘ an und eigentlich sollte der Sarg geschlossen bleiben, aber meine Mom ist da in puncto Überzeugung bisweilen verdammt hilfreich) in erster Linie darin bestand, daß ich meiner Tante einen Schutzzauber auf den Weg mitgeben kann. So, wie der Typ mich die ganze Zeit angeglotzt hat, hätte er mich wohl am liebsten auf dem Scheiterhaufen gesehen…
Was meint ihr dazu?
Ich weiß schon, warum ich mit - oha, wie drücke ich es aus, damit die MODs nicht zensieren müssen? - dem ‚Club‘ nix zu tun habe.
Grüße
Renee