Hallo alle miteinander!
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Brett gelandet bin, aber es erschien mir am meisten passend, daher versuch ichs einfach mal.
Mich würde mal interessieren, welche „typischen“ Vorurteile im
Bezug auf die amerikanischen Südstaaten so allgemein verbreitet
sind (waren).
Habe bereits google und die Suche bemüht, allerdings waren mir beide nicht besonders freundlich gesonnen.
Hintergrund meiner Frage ist ein blöder Film, den ich vor einigen Wochen gesehen habe, in welchem etliche Vorurteile eine Rolle gespielt haben, bzw. teilweise auch parodiert wurden.
Außerdem bin ich momentan in South Carolina, wo man auch so einiges mitbekommt.
Würde mich über eure Auskünfte freuen.
Abgesehen von den Metropolen werden auf Südstaatler ähnliche Vorurteile wie auf die Landbewohner angewendet, vor allem in Bereichen wo wirklich viele Farmen sind.
Sprich, deutlicher Rassismus (der in den Nordstaaten natürlich üüüüberhaupt nicht vorkommt), eine gewisse Dummheit und hinterwäldlerische Ansichten sowie ein Akzent (bzw. es sind ja mehrere) den man überhaupt nicht versteht.
Das ist so das, was mir spontan dazu einfällt und begründet sich auf Erzählungen meiner Cousinen aus Louisiana.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kate,
Sprich, deutlicher Rassismus (der in den Nordstaaten natürlich
üüüüberhaupt nicht vorkommt), eine gewisse Dummheit und
hinterwäldlerische Ansichten sowie ein Akzent (bzw. es sind ja
mehrere) den man überhaupt nicht versteht.
also genauso wie in D 
SCNR
Gandalf
Aber nein, wir Deutschen sind doch Nazis gegenüber hyperempfindliche Kampf-Antifas 
Die Leute die Fragen, „Ist Hitler noch Präsident“ kommen doch erst aus den Südstaaten, weil die hier einwandern wollen! 
l(achende)g
Kate
Hallo raicer
Mich würde mal interessieren, welche „typischen“ Vorurteile im
Bezug auf die amerikanischen Südstaaten so allgemein
verbreitet
sind (waren).
Na, auf jeden Fall ist das Wetter da besser als im Norden. 
Aber im Ernst: Wir wissen ja, Witze sagen im Kern oftmals Wahrheiten. Nun ist gerade im Witzebrett einer, der geht ungefähr so:
In Texas findet der Sheriff die von Kugeln zersiebte Leiche eines Afroamerikaners. Der arme Kerl hat etwa 100 Kugeln im Leib. Der (weiße) Sheriff schüttelt den Kopf und sagt:
„Das ist der schlimmste Selbstmord, den ich je gesehen habe.“
Gruß,
Branden
Perspektive
Hallo,
ich glaube, Gandalf wollte den Süden Deutschlands mit dem Süden der USA gleichsetzen (Dialekt, Einstellung…)
Gruß
Elke
Ein nobel gekleideter Berliner fährt im München mit der U-Bahn. Er sieht, wie ein baumlanger Schwarzafrikaner wild mit einer blonden Münchnerin herumknutscht, und regt sich lautstark darüber auf. Da dreht sich ein lederhosenbekleideter Münchner zu ihm um und meint gemütlich:„Jo sixt, bei uns in München gibts kan Rassenhaß - Du Saupreuß, Du damischer…“
Hallo Raicer,
gibt ein interessantes Projekt gerade zu dem Thema, wobei zu unterscheiden ist, wie sehen sich die Amerikaner untereinander und wie die Europäer die Südstaaten, von den Afrikanern und Asiaten etc. ganz zu schweigen. Sicherlich ist hier durch die Medien die Stereotype anders gelagert als in den USA selber. Dort spielen auch landsmännische und historische Klischees stärker mit eine Rolle als hierzulande. Wie alles lässt es sich jedoch nicht verallgemeinern. Im Prinzip wie vorhin auch angemerkt, ist der Südstaatler für einen aus dem Norden erst einmal ein „Farmboy“.
http://forschungsnewsletter.univie.ac.at/index.php?i…
Gruß Mirko
Hi Dusan
Die Anekdote ist gut, aber
Ein nobel gekleideter Berliner
Den gibts eher weniger. Wenn man als Berliner mal nach Stuttgart oder Düsseldorf oder München (sic!) fährt, wird man eher angestarrt, weil man bekleidungstechnisch für einen Penner gehalten wird.
Ich würde also den Berliner in der Anekdote durch einen -weißichwas- Stuttgarter ersetzen.
Gruß,
Branden
MOD: Hüstel
Hallo allerseits
Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass das Witzebrett ein bisschen weiter unten ist.
Wenn ihr also wieder so allmählich die Kurve zum Thema kratzen könntet…
Danke
Mike
[MOD]
Hintergrund meiner Frage ist ein blöder Film, den ich vor
einigen Wochen gesehen habe, in welchem etliche Vorurteile
eine Rolle gespielt haben, bzw. teilweise auch parodiert
wurden.
Huhu,
war’s vielleicht „Der verbotene Schlüssel“? Da sind die Südstaatler rassistische Voodoo-Zauberer. Nicht ganz so krass natürlich, aber so in etwa blieb es schon hängen 
LG Sonja