Vorurteile

Hallo!
Was für Erlebnisse habt ihr mit Vorurteilen und Missverständnisse? Wodurch entstehen sie? Wie vermeidet man sie?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen, da ich sie als Grundlage für weitere Recherchen nutzen möchte, um einen Artikel in einer lokalen Zeitung zuveröffentlichen. Natürlich nutze ich eure Antworten anonym.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Marie

Hallo,

es liegt scheinbar in der Natur des Menschen, Andersartiges auszugrenzen. Dabei ist es völlig egal, was anders ist. Bei Kindern ist das besonders gut zu beobachten. Kinder kommen aber auch am schnellsten über die Andersartigkeit des anderen hinweg, sobald sie feststellen, dass dieser sich z.B. nur äußerlich von ihnen unterscheidet.

Erwachsene können leichter über „harmlose“ Andersartigkeiten hinwegsehen (z.B. Brille), aber die verbleibenden Vorurteile sind dann um so hartnäckiger.

Ebenfalls scheint es für Menschen natürlich zu sein, in Schubladen zu denken. Ich sehe eine Person mit Eigenschaft X, also gehört sie in Kategorie Y. Das glaube ich zu wissen, ohne die Person zu kennen.

Wie man damit umgeht? Man könnte mit demjenigen über seine VOrurteile sprechen. Aber: zur Toleranz gehören immer 2. Man kann z.B. auch möglichst ungezwungen durch vorbildliches Verhalten den Gegenüber davon überzeugen, dass die Andersartigkeit irrelevant ist.

Gruß,

Myriam

Was für Erlebnisse habt ihr mit Vorurteilen und
Missverständnisse? Wodurch entstehen sie? Wie vermeidet man
sie?

Dazu gibt es nur ein Zitat, von Mark Twain:

Reisen ist tödlich für Vorurteile.

Grüße
datafox

pro Vorurteil
Hi,

Leider ist das Wort „Vorurteil“ immer negativ behaftet. Als ob es
eine Schande sei, Vorurteile zu haben.
Dabei sind Vorurteile das natürlichste von der Welt. Ein Vorurteil
kommt vor einem Urteil. Hätte man kein Vorurteil, hat man womöglich
auch kein sicheres Urteil.
Schlimm sind Vorurteile nur dann, wenn
a) sie grundsätzlich negativ sind
b) sie nicht überdacht werden, um zu einem Urteil zu kommen. Nur wer
über sein Vorurteil nicht hinauskommt, der ist intolerant. Wer sein
Vorurteil als Anlass nimmt, um zu einem Urteil zu kommen, der
akzeptiert eine möglicherweise angeborene Angst vor dem Fremden, und
versucht, diese Angst zu überwinden.

Judy

Hi,

es liegt scheinbar in der Natur des Menschen, Andersartiges
auszugrenzen. Dabei ist es völlig egal, was anders ist. Bei
Kindern ist das besonders gut zu beobachten. Kinder kommen
aber auch am schnellsten über die Andersartigkeit des anderen
hinweg, sobald sie feststellen, dass dieser sich z.B. nur
äußerlich von ihnen unterscheidet.

Ja-ein.

Kleine Kinder nehmen Andersartigkeit aber auch
ganz anders wahr.
Mein Sohn war etwa vier, als wir von meiner
Schwester aus Deutschland Besuch bekamen (wir lebten
in Südafrika). Nachdem sie schon einige Monate wieder
weg war, kam er eines Tages ganz aufgeregt zu mir und
zog mich nach draußen: da sei eine Frau auf der Straße,
die „sieht aus wie die Tante!“.
Meine Schwester sieht mir relativ ähnlich: eher klein,
dünner als ich, kurze, braune Haare, Brille, weiß, ein
Hosentyp, meist sportlich gekleidet.
Die Frau auf der Straße war eine eher riesige Afrikanerin,
nicht mehr dick sondern fett, in einem bunten afrikanischen
Kleid mit buntem Turban auf dem Kopf. Sie trug eine
große Sonnenbrille. Mein Sohn bestand darauf: sie sieht
fast aus wie die Tante!

Oder umgekehrt. Ein Mann arbeitete im Garten. Normalerweise
sieht man in SA meist schwarze Männer diese Arbeit verrichten.
In diesem Fall war es ein älterer weißer Mann. Mein Sohn
ging auf ihn zu und fragte ihn, ob er der Bruder von Alois
sei(Alois war unser Gärtner, der einmal in der Woche kam um Gras
zu mähen, ein junger Shona aus Zimbabwe).
Hier war eindeutig die Tätigkeit wichtiger als jedes äußere
Merkmal.

Und später im Kindergarten in Zimbabwe ist mir dann auch
aufgefallen, dass sich in dieser sehr gemischten Gruppe
Freundschaften /Ausgrenzungen usw. auf für Erwachsene
nicht nachvollziehbaren Dingen gründete (nicht
auf der Hautfarbe / Kultur; da das Diplomatenviertel
nah war, gab es außer weißen, schwarzen, indischen Zimbabwern
eigentlich Kinder aus allen Erdteilen).

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Erst mal weitersehn
Hallo Marie!

1. Ich hatte zwei verschiedene Arten von Begegnungen mit Vorurteilen,die mich beeindruckt haben.Die erste war mit einer ehemaligen Mitbewohnerin.Sie zog zur Zwischenmiete in mein Zimmer,als ich wiederkam,in ein leer gewordenes in der WG.Am Anfang kam es häufiger vor,dass wir (beide mit einer starken Persönlichkeit) aneinander gerieten.Ich dachte:Na das kann ja heiter werden.Aber ich gab mir Mühe,kein porzellan mit unbedachtem Streit zu zerschlagen,sie wohl auch,und jetzt bin ich froh,dass sie Teil meines Lebens ist.
  2. Ich habe aus verschiedenen Gründen eine Beratungsstelle aufgesucht,der Berater kam um die Ecke,und etwas in mir sagte:open_mouth:h nein,das wird nix!
    Ich hatte das nicht gesteuert,es kam so.Nach der dritten Stunde brach ich die Beratung ab,weil er meine Aussagen missinterpretierte,wo es nur ging-obwohl ich ihm trotz meines Anfangsgefühls eine Chance geben wollte.
    Das Wichtigste ist also,erst mal zu gucken,was weiter kommt,den ersten Eindruck kann man mit dem Vorurteil gemeinsam im Hionterkopf behalten,um dann zu einem Schlus zu kommen,wenn der sich aufdrängt.
    Liebe Grüße
    Elli

Hi,

persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass je größer das Vorurteil je dümmer der Mensch. Ich habe hier und da auch meine Vorurteile aber lediglich aus Bequemlichkeit mich ernsthaft mit der entsprechenden Sache zu beschäftigen.

Somit könnte man sagen, Vorurteil = dumm oder faul.

Das man damit meist anderen weh tut könnte auch noch von Gleichgültigkeit zeugen aber das würde jetzt zu weitführen.

Mich ärgert es wenn ich mich selbst erwische.

Liebe Grüsse
Me

Vorurteil = dumm oder faul.

Das ist ebenfalls ein Vorurteil :wink:

Zumindest bei „interkulturellen“ Vorurteilen gilt meistens, daß sie durch Mißverständnisse und Unwissen entstehen, aber sehr selten aus Dummheit oder Faulheit. Diese Unterstellung ist selbst ein ganz grobes Vorurteil.

Ein und dasselbe Signal (eine Geste, eine Verhaltensweise - selbst der kleinste Gesichtsausdruck) kann in zwei verschiedenen Kulturen eine andere Bedeutung haben, oft die genau entgegengesetzte. Z.B: Das was „hier“ als „höflich“ gilt, gilt „dort“ als „Frechheit“, und umgekehrt. Das Ergebnis: Jeder empfindet den jeweils anderen, den „Fremden“, als negativ, da er die eigenen Höflichkeitsregeln verletzt. Und schwupss ist das Vorurteil bereits geboren. Die typischen „nationalen Stereotypen“ sind auch genau so ausgelegt, daß auf diese Weise mißinterpretierte Verhaltensweise exakt dieses Stereotyp bestärken - so bestätigt sich das Vorurteil wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Die Beteiligten sind nach meinen persönlichen Erfahrungen erstens daran meistens unschuldig und zweitens dessen gar nicht bewußt. Es ist wie ein Fisch im Wasser - er weiß nicht, daß er im Wasser schwimmt.

Viele Grüße
datafox

Hallo,

jeder hat seine Erfahrungen. Mit diesen Erfahrungen geht man durch Leben. Begegnet man einem Menschen, so wird der in eine bestimmte Kategorie, die nur im eigenen Kopf existiert und ihre eigene Wertung hat, gesteckt. Ist dieser Mensch erst analysiert (egal ob in Sekundenbruchteilen oder sehr langer Zeit, vielleicht Jahre), so bildet man sich ein Urteil. Dieses Urteil ist veränderbar, je nachdem wie man diesen Menschen näher kennenlernt oder dieser Mensch sich verändert. Urteile hängen ganz stark von den vorhandenen oder zu erfahrenden Informationen ab. Sind diese Informationen unvollständig, man bildet sich trotzdem ein Urteil, so folgt dieses Urteil den eigenen Erfahrungen. Und genau hier beginnen die Vorurteile. Wie der Name schon sagt, es sind Urteile VOR dem Urteil, welches wiederum nie ganz feststehen sollte. Vorurteile können schnell permanent werden, eben weil sie relativ schnell zu fällen sind und auf eigenen Erfahrungen beruhen. Das diese Vorurteile falsch sein können ist nebensächlich für das eigene Ich. Und daher auch der negative Trend für diese Vorurteile.

Gruß
André

huhu,

Missverständnisse? Wodurch entstehen sie? Wie vermeidet man
sie?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen, da ich sie als
Grundlage für weitere Recherchen nutzen möchte, um einen
Artikel in einer lokalen Zeitung zuveröffentlichen. Natürlich
nutze ich eure Antworten anonym.
Vielen Dank im Voraus!

wenn man vorurteil als negativ betrachtet…dann…

ich habe einen kumpel, der vor vorurteilen nur so spriesst. sowas ist ganz schoen anstrengend, finde ich, und zwar deshalb, weil er ein wenig spaeter meint,dass das, was er dachte, doch gar nicht so sei…und das jedes mal.

da ein vorurteil eigentlich nie durch ueberlegtes handeln, sondern nur durch die sinnestaeuscher „augen“ entsteht, ersticke ich jegliches vorurteil im dialog. dialogisiere ich nicht, mache ich das vorurteil zur unwichtigstens nebensache der welt.

ergo…ich habe keine vorurteile… das letzte in meiner lehre->das groesste, was sich als relativ erwiess und mich in zukuenftigen urteilsfaellen praegte.

mfg:smile:
rene

Hallo Marie,

Missverständnisse?

1. Semester, Erstsemesterfete.
    Da ist ein Typ mit schlechten Zähnen, der bereits einen im Kahn hat - bäh wie unsympathisch!
    Eine Woche später treffen wir uns regelmäßig in den Vorlesungen, in der Mensa, im Labor.
    Irgendwann kommen wir ins Gespräch und ich stelle fest, daß der Typ gar nicht so unsympathisch ist.
    Nun, was soll ich sagen, dieser Typ ist mittlerweile der beste Freund den ich habe und obwohl wir seit viele Jahren mit dem Studium fertig sind immer noch dick befreundet.

Wodurch entstehen sie?

Durch Unkenntniss.

Wie vermeidet man
sie?

Durch lernen!
Wer etwas nicht kennt, hat häufig Angst davor.
Es ist doch bezeichnend, daß in den Gegenden mit der geringsten Dichte an Ausländern die Ausländerfeindlichkeit am höchsten ist.

Gandalf

hi gandalf

Es ist doch bezeichnend, daß in den Gegenden mit der
geringsten Dichte an Ausländern die Ausländerfeindlichkeit am
höchsten ist.

ist das wirklich so? ich habe schon festgestellt, dass leute, die vom friedlichen umland in eine auslaendergegend in der stadt gezogen sind, ihre meinungen gegenueber auslaender ziemlich geaendert haben - aufgrund schlechter erfahrungen. so pauschal kann man das also nicht sagen. ich habe eher die erfahrunge gemacht: wer es nicht direkt erlebt, der kuemmert sich auch nicht und setzt sich fuer friede-freude-eierkuchen ein. waehrend die direkt betroffenen anfangen, anders zu denken. (das problem hat auch zu einem grossen teil mit unterschiedlichen sozial-schichten zu tun, aber das ist schon eine interpretationssache…)

liebe gruesse
coco

huhu,

Es ist doch bezeichnend, daß in den Gegenden mit der
geringsten Dichte an Ausländern die Ausländerfeindlichkeit am
höchsten ist.

du meinst sicher, dass in auslandsfeindlichen gegenden weniger auslaender zu finden sind:wink:
man koennte auch sagen, dort wo es nix gibt, bleiben die, die ihr zu hause und das „nix-gibt“ lieben und angst haben, wo anders hinzugehen. andere kommen nicht, denn es gibt ja nix.
die folge: „haetten wir hier auslaender, wuerden die uns das bisschen arbeit auch noch wegnehmen“
ein teufelskreislauf…:smile:
mfg:smile:
rene

huhu,

ich habe schon festgestellt, dass leute,
die vom friedlichen umland in eine auslaendergegend in der
stadt gezogen sind, ihre meinungen gegenueber auslaender
ziemlich geaendert haben - aufgrund schlechter erfahrungen.

was ist denn das friedliche umland? das klingt ja suess:smile:

Hallo coco,

ist das wirklich so? ich habe schon festgestellt, dass leute,
die vom friedlichen umland in eine auslaendergegend in der
stadt gezogen sind, ihre meinungen gegenueber auslaender
ziemlich geaendert haben - aufgrund schlechter erfahrungen.

schau Dir mal an, wo NPD 6 Co besonders stark ist.
Die neuen Bundesländer und einige Gegenden, die nicht so vor Ausländern strotzen.
Aber was meinst Du mit schlechten Erfahrungen?

so
pauschal kann man das also nicht sagen. ich habe eher die
erfahrunge gemacht: wer es nicht direkt erlebt, der kuemmert
sich auch nicht und setzt sich fuer friede-freude-eierkuchen
ein.

Meine Erfahrung ist, daß Menschen die z.B. ausländische Kollegen haben und feststellen, daß die im allgemeinen nicht anders sind als ihre deutschen Kollegen ihrer Vorurteile verlustig werden.
Leute die keine Ausländer kennen sind für die ‚üblichen‘ Vorurteile (unsauber, dumm etc) eher anfällig.

Gandalf

Hi rene,

du meinst sicher, dass in auslandsfeindlichen gegenden weniger
auslaender zu finden sind:wink:

so meinte ich das nicht.

Ich habe es weiter unten schon geschrieben, das Menschen, die selten bis nie mit Ausländern in Kontakt kommen, ihre Vorurteile pflegen und die meisten, die Ausländer kennenlernen selbige schnell himmeln.
Aber wenn jemand unbedingt seine Vorurteile behalten will! hilft das natürliche nicht.

Gandalf

hi gandalf

schau Dir mal an, wo NPD 6 Co besonders stark ist.
Die neuen Bundesländer und einige Gegenden, die nicht so vor
Ausländern strotzen.

naja, warum sollte ein auslaender dort hin gehen? gibt ja keine jobs.

dreckige strassen und unhoefliche umgangsformen. aber wie gesagt, es ist auch ein schichtenproblem. was aber nichts daran aendert, dass leute, die direkt von etwas betroffen sind, anders reagieren, als leute, die es nur vom hoeren-sagen kennen.

Meine Erfahrung ist, daß Menschen die z.B. ausländische
Kollegen haben und feststellen, daß die im allgemeinen nicht
anders sind als ihre deutschen Kollegen ihrer Vorurteile
verlustig werden.

das glaube ich dir gern. arbeitskollegen befinden sich auch meist auf einem aehnlichen niveau.

allerdings: ich arbeite momentan in einer internationalen organisation. und es gibt schon so gewisse vorurteile, welche sich bestaetigen (grins).

Leute die keine Ausländer kennen sind für die ‚üblichen‘
Vorurteile (unsauber, dumm etc) eher anfällig.

das ist nicht meine erfahrung.

liebe gruesse
coco

Moin coco,

naja, warum sollte ein auslaender dort hin gehen? gibt ja
keine jobs.

andersherum wird ein Schuh daraus.
Die Vorurteile bzw. die Angst vor Fremden wird durch die Unkenntniss gefördert. Nicht die Fremden müssen dorthin, die, die dort wohnen haben ihre Vorurteile, weil sie keine Ausländer kennen.

dreckige strassen und unhoefliche umgangsformen. aber wie
gesagt, es ist auch ein schichtenproblem.

Na ja, da gibt es aber genügend Gegenden, in denen fast nur Deutsche wohnen, wo das weit mehr zutrifft.
Zudem kommt dann bei vielen, die ihre Vorurteile pflegen ein geharnischt Maß an selektiver Wahrnehmunghinzu. Da wird dann ein fetzen Papier auf der Straße schnell ein ganzer haufen und ein unfreundlicher Schnaufer zu einem fast gewalttätigen übergriff.
Sicher gibt esaber auch Gegenden, wo ich mich nicht ganz so wohl fühle, aber das ist nichts aussländerspezifisches!

das glaube ich dir gern. arbeitskollegen befinden sich auch
meist auf einem aehnlichen niveau.

Und?!

allerdings: ich arbeite momentan in einer internationalen
organisation. und es gibt schon so gewisse vorurteile, welche
sich bestaetigen (grins).

Meine Firma ist auch sehr international und es gibt sicher so etwas wie nationale Eigenheiten, aber ist das ein Grund für schlechte Vorurteile?

Leute die keine Ausländer kennen sind für die ‚üblichen‘
Vorurteile (unsauber, dumm etc) eher anfällig.

das ist nicht meine erfahrung.

Aber meine, nicht generell, aber tendentiell.

Gandalf

Hi,

ergo…ich habe keine vorurteile…

Glaub ich Dir nicht… :smile:

Judy

Hi,

ergo…ich habe keine vorurteile…

Glaub ich Dir nicht… :smile:

nenn mal ein beispiel, wo du denkst, ich habe welche…

ich denk dann drueber nach und revidiere oder erklaere, warum ich keine habe…