Vorverstärker passiver Subwoofer

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Subwoofer geschenkt bekommen, einen Raveland (Genaueres müsste ich nachgucken, bin grad auf Arbeit und hatte spontan den Gedanken euch mal zu fragen).

Bei dem Subwoofer war auch direkt ein Verstärker fürs Auto dabei. Den kann ich ja aber nicht (ohne weiteres) für mein Wohnzimmer benutzen, sagte Googel.

Da ich jetzt demnächst einen neuen, gebrauchten AV-Receiver bekomme, der aber einen Anschluss für einen aktiven Sub hat, mein jetziger Sub aber erstens passiv, zweitens winzig und drittens sauschlecht ist, dachte ich also den neuen Sub im Wohnzimmer zu benutzen.
Jetzt ist der aber auch passiv.

Ein aktiver Lautsprecher ist ja aber auch nichts anderes als eben ein Lautsprecher mit Verstärker. Kann ich mir also einfach einen Verstärker an den Sub knödeln um einen aktiven Sub zu haben?

Denn richtig angesteuert würde er ja durch den Receiver werden, es geht ja nur um die Verstärkung des Signals, oder?

Wenn das so funktioniert, wie mache ich das dann am besten? Welche Geräte, welche Art, woher? Dabei gilt: Lieber bisschen schrauben als zuviel Geld ausgeben :smiley:

Im Voraus Danke für eure Tips.

Grüße

Fonz

Ein Autosubwoofer? Vergiss es… der ist mehr für kleine Räume mit direktwirkung aufs Ohr.

Ansonsten: Hier gibt es Monomodule:
http://www.lautsprechershop.de/

Ich würde auf jeden Fall eines mit stufenloser Anpassung der Phasenlage empfehlen.