Vorvertrag

Hallo zusammen

Wir schauen uns am Montag ein Reihenhaus von Privat an (ohne Makler).
Wenn es uns gefallen sollte und der Preis stimmt kann ich da einen Vorvertrag machen?
Geht das überhaupt?
Was sollte in diesen Vorvertrag drin stehn.
Kann ich mir einen solchen Vertrag im Netz ansehen oder Downloaden.
Wie sollte so eine Formulierung für soeinen Vorvertrag aussehn?
Muss ich noch auf was achten.

Danke schon mal für eure Mühe

Hallo,

alle Verträger welche Grundstücke betreffen, sind grundsätzlich beurkundungspflichtig. Also ein Gang zum Notar ist notwendig.

Was man machen kann, das gegen ein Entgelt das Grundstück für einen definierten Zeitraum keinen weiteren Interessenten angeboten werden darf.

Christian

Hallo Martin,

einen Vorvertrag kenne ich auch nur in Form eines Maklervertrages, von dem du innerhalb eines bestimmten, im Vertrag schriftlich fixierten Zeitraumes, ohne Angabe von Gründen zurücktreten kannst. Sollte dieser Termin dann verstreichen, ist Rücktritt i. d. R. nur noch mit enormen Kosten möglich. Habe das selbst einmal durch: Maklervertrag unterschrieben, und bei einem nochmaligen Ortstermin mit Sachverständigen gravierende Mängel, die dem Kauf grundsätzlich entgegenstanden festgestellt (als Laie wäre ich aufgeschmissen gewesen). Der Makler hat ganz schön alt ausgesehen, die Kautionsanzahlung mußte in voller Höhe durch Ihn zurückgezahlt werden. Also gründlich prüfen. Viel Glück. M.P.