Hallo und guten Abend!
Gibt es die Möglichkeit, vor dem Immobilienverkauf (bis zum Termin beim Notar, der ja manchmal länger dauert)einen Vor(kauf)vertrag abzuschließen und was wäre für den Vertrag wichtig?
Über Rückmeldung freut sich
2010chris
Hallo und guten Abend!
Gibt es die Möglichkeit, vor dem Immobilienverkauf (bis zum Termin beim Notar, der ja manchmal länger dauert)einen Vor(kauf)vertrag abzuschließen und was wäre für den Vertrag wichtig?
Über Rückmeldung freut sich
2010chris
Moin,
Gibt es die Möglichkeit, vor dem Immobilienverkauf (bis zum
Termin beim Notar, der ja manchmal länger dauert)einen
Vor(kauf)vertrag abzuschließen
nein!
Eine Immobilienübertragung bedarf (bei Privatleuten) unbedingt der notariellen Form.
Alles! andere ist Schall und Rauch.
Gandalf
Guten Morgen,
geht die Vereinbarung einer Anzahlung zur gegenseitigen Planungssicherheit bis der Termin beim Notar stattfindet?
Gruß,
2010Chris
Einen Notartermin habe ich innerhalb von 2 Tagen. Alles andere (wurde schon gesagt) ist nonsens.
vnA
Guten Tag,
und vielen Dank für die Infos!
Gruß und schönen Sonntag,
2010chris
Hallo,
entgegen meiner „Vorposter“ : ja! Aber es kommt drauf an, was man damit erreichen will! Man kann ohne das Beisein eines Notars *kein Eigentum* an einer Immobilie erwerben oder übertragen oder den Zwischenverkauf verhindern, man kann aber einen Schadenersatz oder eine Reservierungsgebühr vereinbaren, die auf den Kaufpreis angerechnet wird.
Das ist zwar für Privatleute praktisch Blödsinn, wird aber von zahlreichen Bauträgern (zurecht) und manchmal „eigenartigen“ Maklern so gemacht. Auf letztere sollte man nicht eingehen. Bauträger benötigen mitunter eine gewisse Planungssicherheit, insbesondere wenn bereits Planungsleistungen erbracht werden sollen (die Geld kosten).
Ansonsten haben meine Vorposter recht.
Schönen Gruß vom
Schnabel
Hi
nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben ist.
Wendy