Hallo xstrom,
vielen Dank für die Antwort und den tollen Link.
Jetzt kommt Bewegung in die Szene mit genaueren Daten.
Interessant ist die Frage nach der Motorvorwärmung.
Mein Diesel ist ein Touran TDi 2 Ltr., 103 kW,
Baujahr 2006, Typ ABL.
Bitte in Zukunft nicht das Baujahr, sondern das Modelljahr nennen.
Sieht man ander FIN. Die kannst du unbesorgt posten, wenn du die letzten Ziffern weglässt - sonst wäre dein Fahrzeug zu 100% identifizierbar. (Auch, welche Alarmanlage du hast…)
Werkseitige Standheizung?
(Es gibt auch die Nachrüstung. Erkennbar nur daran, dass eine Nachrüstung eine Klebeantenne hat, werksseitig hast du eine „Heckflosse“.)
Die werkseitig verbaute Standheizung beim Touran hat ein Ventil, dass im SHZ-Betrieb das Kühlmittel nur zwischen Heizgerät und Wärmetauscher zirkulieren lässt. Da kommt praktisch keine Wärme in den Motor.
Das erkennst du auch daran, dass schon nach 1min Betrieb wirklich warme Luft in den Innenraum kommt - und dass bei mittlerem Frost noch ein paar Minuten später das Heizgerät auf 50% Teillast herunter fährt.
Wenn der Motor mit erhitzt würde, dann würde es dafür eher 20min benötigen.
Kennst Du Dich aus?
Ich fuhr einen 2003er Touran mit nachgerüsteter SHZ. Die hatte KEIN Ventil. Da kam minutenlang eiskalte Luft aus den Düsen (u.a. auch deshalb, weil die Idi***en bei VW das Gebläse schon anschalten ließen, obwohl das Kühlwasser noch eiskalt war! So saugst du dir den Akku unnötig leer, das Heizgerät kommt erst langsam auf Temperatur. Völlig unüberlegte Programmierung.)
Nun fahre ich einen 2010er Touran mit werksseitiger SHZ.
Die Funktion des Ventils sorgt dafür, dass die Heizleistung G_E_N_I_A_L ist. Auch hier hätte ich was anders programmiert:
Den Fehler mit dem sofortigen Gebläsestart haben die Jungs bei VW eingesehen, nun läuft das erst an, wenn Kühlmittel >50°C hat.
Aber dann kommt das, was ich nicht so verstehe:
Ist das Kühlmittel im Heizgerät auf ca. 90°C, dann könnte man ja das Umschaltventil sukzessive öffnen, um auch Wärme in den Motor zu bekommen. Oder thermostatisch einen Bypass öffnen.
Statt dessen fährt aber das Heizgerät auf Teillast zurück.
Das wird damit begründet, dass bei der SHZ der Komfort maximal sein soll, während Motorvorwärmung als unnötig angesehen wird. Nun ja - man hätte das ja durchaus kombinieren können!
Das Ventil lässt sich per Software deaktivieren. Weniger Komfort, dafür volle Motorvorwärmung.
Oder sollte ich bei VW nachfragen?
Solltest du da jemanden finden, der mehr weiß als ich, dann melde dich.
(Das Problem ist nicht, dass ICH soviel wüsste, sondern das die, die mehr [deutlich mehr] wissen als ich, nicht erreichbar sein werden.)