Kann ein (Kalt)Wasserzähler bei entnahme von Wasser der überwiegend Vorwärts lief-ohne Handanzulegen ab und zu Rückwärts laufen???
Ich habe dieses soeben bei einem Allmesszähler beobachtet und glaubs nicht!! Der Zähler muss dieses Jahr ohnenhin auch raus aber die Ursache würde mich interessieren!! (Da der Zähler zugänglich vom Verbraucher ist) oder kann das schon mal vorkommen?
Ich hab schon ein Paar Texte dazu gelesen…werd aber nicht schlau draus - veralbern will ich auch keinen.
Wenn kein Rückschlagventil eingebaut ist, kann das durchaus möglich sein.
MfG Wolfgang
erstmal danke für die schnelle antwort.
Mich hat das dennoch stutzig gemacht-einmal erklärt sich der geringe Wasserverbrauch für 120qm mit Garten(der auch über das Wasser getränkt wird)
und naja nebenbei das 2 Pers. (ohne zu verreisen) nur knapp 70m³ Wasser verbrauchen ist auch seltsam wenig!
Die Verteilung ist unmittelbar hinter dem Barometer und ?Druckregelventil?
und davor der Haupt-Wasserzähler. Da halten knapp 6 Bar Druck dagegen!!
Das habe ich noch nie vorher gesehen.
Ich könnte mir kleinere Mengen noch vorstellen bei Druckschwankungen aber das war kein Wasser was sich so unter Druck der steigenden Leitung zurückschiebt, sondern der Zähler hat unter normaler Wasserentname nur Rückwärts gezählt.
-Davon abgesehen haben die Allmesszähler doch so ein Rücklaufschutz drinne…
oder nicht?
-Sollte da eins dieser Ventile in der Leitung zu finden sein wie erklärt sich das Rücklaufen denn dann?
Hallo.
Wir sind 2 Personen, haben ein Haus, 115 Quadratmeter Wohnfläche und verbrauchen im Monat 3 - 4 Kubikmeter Wasser, das sind max. 48 Kubikmeter / Jahr. Dein Verbrauch von 70 Kubikmeter mit Garten finde ich bei etwa gleichen Voraussetzungen normal.
Gruss Peter
Na Glückwunsch! nee die Zahl ist nicht realistisch-(oder das Wasser ist hier Dünner )schon in einigen Statistiken benötigen wenig verbraucher im 2 pers. haushalt schon 4,8 im duchschnitt (ohne Garten) nur Haushalt!!
Die Haushaltsgeräte, in diesem Fall, wie Wama und Spülma waren nicht soo alt und sind mitgezogen-
-…kurz nach dem Einzug war der Verbrauch von 58m³ in 3 monaten erreicht-ich frag mich allerdings womit. Der Zählerstand war mit dem anderern Zähler aber identisch mit dem Verbrauch vom Hauptzähler-was ich auch noch nicht anders erlebt hat-!!
damit wäre der Durchschnitt von Euch schon gesprengt…