Vorwahl wählen im selben Ort?

Hallo, ich hab grad was in Gute Hände abzugeben und dazu eine passende Anzeige gefunden. dort steht aber man soll doch bitte unbedingt die Vorwahl mitwählen, obwohl es doch im selben Vorwahlbereich ist.
da bin ich nun etwas misstrauisch, oder ist das nur eine ältere „Nicht-Telekom“-Netznummer oder eine VOIP oder eine homezone/Handynummer.
Kostet mich das nun unverhältnismäßig mehr, da ich auch „Nichtmehr-Telekom“ bin…?
Festnetz ist doch Festnetz oder? aber wenns übers VOIP geht, wirds dann was anderes???
Meine einzigen VOIP-Freunde wohnen eh auswärts und haben glaub ich nicht mal eine Ahnung, dass sie VOIPen.
Ich habs erst mal ohne Vorwahl ausprobiert, es tutet… aber keiner geht ran (vermutlich logisch…)
Nur wenn ich was verschenken will, was mein Männe entsorgen will, dann möcht ich nicht noch überraschende Kosten haben (irgendeine Rufumleitung nach Timbuktu oder auf eine Sonderrufnummer; Handy wär ja wohl Kostenneutral)
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

auf all’ Deine Fragen habe ich nicht wirklich eine Antwort, aber dazu

unbedingt die Vorwahl mitwählen, obwohl es doch im selben
Vorwahlbereich ist.
da bin ich nun etwas misstrauisch, oder ist das nur eine
ältere „Nicht-Telekom“-Netznummer oder eine VOIP oder eine
homezone/Handynummer.

weiß ich, daß man z.B. bei CARPO ( = das VOIP von LIDL) eine Nummer bekommt, die mit den Ziffern der eigenen Ortsvorwahl beginnt.
Somit sieht eine CARPO-Nummer auf den 1. Blick wie eine gewöhnliche Festnetz-Nummer aus.

Vielleicht hilft Dir diese Info?

(irgendeine Rufumleitung nach Timbuktu oder auf eine

Tja, wer weiß… :wink:

Gruß Gudrun