Vorwahlen ermitteln auf Basis PLZ?

Ich habe einen riesigen Adressbestand zu überarbeiten, bei dem Telefon- und Faxnummer in 2 Feldern chaotisch gepflegt sind.
Ich muß jetzt eine 3-Teilung machen, Vorwahl, Telefon- und Faxnummer.
Um die extrahierten Vorwahlen zu verifizieren, würde ich gern einen Crossabgleich zu der PLZ vornehmen und suche daher ein PLZ/Vorwahlverzeichnis.
Wer kennt bzw. hat so etwas.
Michael

Problem: Nicht jede PLZ hat ihre eigene Vorwahl (und umgekehrt)!

Gruß
Falke

Hi Michael, [ot: dies ist eine Anrede]

das wird nur mit größter Mühe möglich sein. Plz und Vorwahl haben nichts miteinander zu tun, weil das eine für den Transport auf Schiene und Straße optimiert ist und das andere auf Minimierung von Kabellängen und Verteilern. Ich wohne zB in einer Ecke, wo drei Verwaltungsbezirke zusammenstoßen, und da haben 4 Dörfer die gleiche Vorwahl, aber jedes eine andere Plz.

Bislang habe ich die Zusammenführung von Plz und Vorwahl im Web nicht gefunden. Kann sein, dass das von Adressenverlagen gegen Bares erhältlich ist.

[ot: Mamchmal bedanken wir uns im Voraus]

Gruß Ralf [ot: dies ist ein Gruß]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,
danke für Deinen Hilfeversuch. Doch mein Problem scheint nicht erkannt. Ich will die Vorwahlen aus den vorhandenen Daten extrahieren. Dann will ich einen Abgleich machen, um dann ggfls. händisch den Rest zu putzen. Ich will dabei aus der PLZ die Vorwahl ableiten und gegen meine Extraktion abgleichen.
Wenn also Deine 4 Dörfer die gleiche Vorwahl, aber jedes eine andere PLZ hat, dann passt das doch.
Trotzdem danke
Michael Mühling

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]