Vorwand-Montage WC

Hallo,

wir haben ein WC-Element, welches nun mit Rigipsplatten verkleidet werden soll. Unsere Frage ist: kann man die Platten direkt an das Metallgestell des WCs schrauben oder muss man eine Konstruktion herumbauen?

Viele Grüße

Chrissi

Nein, da kommen direkt die Platten drauf. Nehmt am besten dazu selbstschneidene Spaxschrauben (die schwarzen mit dem Bohrerkopf vorne), dann geht das Ruck-Zuck.

Gruß

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, da kommen direkt die Platten drauf. Nehmt am besten dazu
selbstschneidene Spaxschrauben (die schwarzen mit dem
Bohrerkopf vorne), dann geht das Ruck-Zuck.

Hi.

VORSICHT, nicht in den Spülkasten schrauben. Ich habe immer den unteren Teil mit Gasbeton oder Gipsplatten mittels Rotband ausgemauert und den Rigips aufgeklebt.

Grüße Vanic.

Hallo Chrissi

Je nach Modell kann man dies tun. Jedoch gibt es auch Spülkastenmodelle die unbedingt ausgemauert werden müssen, sonst kann man beim Draufsetzen hören wie sich die Fliesen verabschieden und sich die Wand (Rigipsplatte) eindrückt.

Gruß
Nelsont

Hallo Chrissi,

auf jeden Fall mußt du den unteren Teil unter dem Spülkasten mit Beton, oder Ähnlichem füllen !
Ich habe auch so einen Spülkasten eingebaut, mit einem maßiven Stahlgestell (von Geberit) und hatte dann das Problem das bei Wand unten trotzdem nachgegeben hat. Ich mußt die Wand seitlich wieder öffnen und hinter die Wand noch Zement werfen…

Grüße

Chris

Hallo zusammen!

Ich möchte mich ganz herzlich für die Antworten bedanken!
Nun müssen wir sie nur noch in die Tat umsetzen :smile:))

Also, nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Chrissi

Rotband im Feuchtraum ??..hier sollte Zementmörtel zum Einsatz kommen…Rotband ist Gipshaltig…nicht Feuchtigkeitsbeständig und greift unter Umständen Metallteile an.
www.aseifried.de