Vorwandinstallation WC (eilig)

Hallo erstmal.

Wir bekommen gerade ein neues Badezimmer eingebaut und haben uns für ein wandhängendes WC an einer Vorwandinstallation entschieden.

Der Spülkasten ist nun also an der Wand, links und rechts ummauert und auch oben drüber.

Nun zur eigentlichen Frage: Der Handwerker hat die Mauersteine links und rechts ca. 2 cm vor dem Spülkasten stehen lassen und dann auf den Spülkasten (Geberit Vorwand blablabla) das WC geschraubt. Die Fläche drumherum hat er mit einer ganz leichten aber ziemlich stabilen Platte abgedeckt und anschliessend Fliesen drauf gelegt.

Nun ist das WC allerdings nicht AUF die Fliesen geschraubt, sondern er hat die Fliesen rundherum gesetzt. Würde ich das WC abschrauben, hätte ich jetzt also rund 3 cm tief den Abdruck des WC’s IN der Wand.

Ausserdem bewegt sich das WC, wenn man sich draufsetzt, geht es vorn ein Stück runter.

Ist das so richtig, liebe Klempner und alle, die Ahnung davon haben?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, denn Montag geht’s schon wieder weiter in meinem Bad…

Dank im Voraus

Franco

Hallo erstmal.

Wir bekommen gerade ein neues Badezimmer eingebaut und haben
uns für ein wandhängendes WC an einer Vorwandinstallation
entschieden.

Der Spülkasten ist nun also an der Wand, links und rechts
ummauert und auch oben drüber.
Nun zur eigentlichen Frage: Der Handwerker hat die Mauersteine
links und rechts ca. 2 cm vor dem Spülkasten stehen lassen und
dann auf den Spülkasten (Geberit Vorwand blablabla) das WC
geschraubt. Die Fläche drumherum hat er mit einer ganz
leichten aber ziemlich stabilen Platte abgedeckt und
anschliessend Fliesen drauf gelegt.

Nun ist das WC allerdings nicht AUF die Fliesen geschraubt,

sondern er hat die Fliesen rundherum gesetzt. Würde ich das WC
abschrauben, hätte ich jetzt also rund 3 cm tief den Abdruck
des WC’s IN der Wand.

Ausserdem bewegt sich das WC, wenn man sich draufsetzt, geht
es vorn ein Stück runter.

Ist das so richtig, liebe Klempner und alle, die Ahnung davon
haben?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, denn Montag geht’s schon
wieder weiter in meinem Bad…

Dank im Voraus

Franco

hallo Franco,

da hat der Handwerker wohl murks gemacht,normal werden erst alle Wände gefliest erst dann erfolgt nach dem verfugen der Fliesen einschl.Boden die endmontage. D.h. normal ist hinter dem Wandhänge-WC gefliest.
Ich nehme an das der Handwerker die Steine zu weit hat rausgucken lassen und zuviel auf dem Spülkasten aufgefüttert hat,auf Grund dessen ist der WC-Anschluß zu kurz.
Auf dem Spülkasten darf (je nach ausführung/Modell )max nur 1-1,5cm durch Putz öd.ähnlich aufgebracht werden.
Ich würde sagen , stell Dich am Montag mal auf Lärm ein (Stemmarbeiten) ich jedenfalls hätte den Handmurkser äh Handwerker mal nach seinen Gesellenbrief gefragt.

MfG
Roger

Hallo,

so wie der "Handwerker"das gemacht hat, stimmt das nicht, da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Was für ein Handwerker macht eigentlich Mauerarbeiten und Sanitär in einem???
Ist das etwa so ein Allroundhandwerker der a l l e s kann?(niemand kann alle Gewerke beherrschen!)
Würde mich nicht wundern.
Zum WC, also wenn das auch noch wackelt, dann kann das nur davon kommen, das der UP-Spülkasten auch nicht richtig fest ist. Das WC hängt nämlich an dem Spülkasten.Und wenn der auch nicht fest ist, dann ist die ganze Vormauerung umsonst, da erstmal der Kasten festgemacht werden muß.

Rudi