Vorwarnung bei Ausbruch des Vesuv?

Der Vesuv gilt ja als der gefährlichste Vulkan Europas, aufgrund seiner Unberechenbarkeit und der Nähe zur Millionenstadt Neapel. Gäbe es eigentlich Anzeichen bei einer bevorstehenden Eruption, wie Erdbeben? Pompeji traf ja der Ausbruch ziemlich überraschend. Ich weiß, dass es so was wie ein Vorwarnsystem gibt, aber wäre es auch möglich, dass der Vulkan völlig unvorbereitet ausbricht?

Hi.

Der Vesuv gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der **Welt **. Nicht umsonst wird er von 20? Stationen überwacht.
In der roten Zone um ihn leben ca. 700.000 Menschen. Betroffen sein könnten aber bis zu 3 Mio.
Die Vorwarnzeit kann Wochen, gar Monate betragen. Als kürzeste Vorwarnzeit wird von 3 Tagen ausgegangen. Allerdings ist das ein Kompromiss. Theoretisch ist ein Ausbruch ohne jede Vorwarnung möglich.
Pompeji hatte auch 79 nicht die Möglichkeiten, welche heute zur Verfügung stehen.

Hallo,

es gab offenbar auch damals Vorzeichen, die allerdings noch nicht richtig gedeuted wurden.
Ein Ausbruch ganz ohne Vorzeichen wäre schon unwahrscheinlich.
Das Problem ist eher: man ahnt einen Ausbruch innerhalb der nächsten Tage, kann in der Zeit aber kaum das ganze gefährdete Gebiet geordnet evakuieren. Entsprechende Meldungen führen zwangsläufig zu panischer Flucht, Staus, etc.

Gruß, Paran

Nur, weil man damals noch nicht so wahnsinnig viele Kenntnisse über Vulkane hatte.

Tatsächlich gab es im Vorfeld mehr als deutliche Hinweise auf einen bevorstehenden Ausbruch. Bereite einige Jahre zuvor hatte es ein schweres Erdbeben gegeben, von dem sich die Stadt gerade erst wieder erholte, und auch vor dem eigentlichen Ausbruch kam es zu einer ganzen Reihe schwächerer Erdstöße. Mit den heutigen Kenntnissen und Meßmethoden wäre problemlos richtig zu interpretieren gewesen.

Leider würde auch die Vorwarnung nicht allzu viel helfen, da die Evakuierungsmöglichkeiten und -pläne eher suboptimal sind. Neapel versinkt schon an einem ganz normalen Tag im Verkehrschaos.

:paw_prints:

Also ist Neapel mehr oder weniger dem Untergang geweiht, verstehe ich das richtig?

Ja, im Prinzip schon, zumal sich mit den Phlegräischen Feldern direkt neben der Stadt und noch näher als der Vesuv ein Supervulkan befindet: https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article138760657/Supervulkan-bei-Neapel-beunruhigt-Forscher.html

:paw_prints:

Aber mit Sicherheit nicht. Hast du deinen eigenen Link gelesen? Kein Wissenschaftler kann eine auch nur halbwegs fundierte Aussage treffen, was diese Erhebungen zu bedeuten haben.
Ist nicht auch die Rede von einer „Abklingphase“?

Über längere Zeit gesehen auf jeden Fall.

Die einzige offene Frage ist, wie viele Tote es geben wird.

Das andere Problem ist, dass man über die seismische Aktivität nur erkennen kann, wie viel sich in der Magmakammer gerade tut. Nun rumpelte es aber beim Vesuv dauernd …

Bei manchen Vulkanen zieht sich das Magma zurück und der Vulkan ist über Jahrzehnte oder Jahrhunderte ruhig. Wenn dann das Magma wieder ansteigt rumpelt es. Allerdings ist das dann nur ein Anzeichen für eine grössere Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch in absehbarer Zeit, aber noch lange keine Garantie. Oft passiert, ausser dem Rumpeln, gar nichts.

Ein anderes Problem sind die Eigenschaften des Magmas.
Es gibt heisses Magma, welches kaum Wasser und Gase enthält, solche Vulkane laufen eigentlich einfach über und bilden Schildvulkane.
Andere haben kälteres Magma, auch ohne Gase, diese bilden dann höhere Vulkane und die Lava läuft da auch noch relativ gemütlich, sodass man vor der Lava her laufen kann.

Dann gibt es ein paar Vulkane, welche sogar einen Kratersee haben. Scheinbar ungefährlich. Hier besteht die Gefahr vor allem im ausströmenden CO2! Der Krater kann sich mit CO2 füllen, wenn dieses dann überläuft ergiesst sich eine unsichtbare Gaswolke ins Tal, welche 30m hoch sein kann und alles Leben erstickt.

Am gefährlichsten sind dann Vulkane mit grossem Gasanteil. Solange der Gesteinsdruck der Lava und der Druck der Gase sich die Waage halten ist alles relativ ruhig. Kommt das Durcheinander verhält sich der Vulkan wie eine gut geschüttelte Flasche Cola beim öffnen. Da kann dann der Habe Vulkan wegfliegen und es enstehen Pyroklastische Ströme, welche mit bis zu 700 kmh ins Tal rasen und in welchen Temperaturen bis zu 800°C herrschen können.

Pompeji wurde 18h nach dem ersten Ausbruch des Vesuvs durch einen pyroklastische Strom zerstört. Man nimmt an, dass der pyroklastische Strom etwa 300°C heiss war.

Für eine Evakuierung muss ein Teil der Transportmittel zuerst einmal in Krisengebiet gebracht werden. Gleichzeitig versuchen aber alle panisch aus diesem Gebiet heraus zu kommen. Zudem verlaufen die Strassen auch nicht in gerader Linie vom Vesuv weg, zumindest nicht weit genug. Bei einem pyroklastische Strom mit 400km, sind 100km gerade einmal 15 Minuten Abstand! und welcher Bus schafft schon 400 Sachen?

MfG Peter(TOO)

1 Like

Habe ich etwas von Sicherheit geschrieben?

Das Einzige, was sicher ist, ist, dass die Evakuierungspläne und -möglichkeiten nicht ausreichend sind und im Falle eines Vulkanausbruchs ein großer Teil der bevölkerung Neapels umkommen würde.

:paw_prints:

???
Neapel wird auf alle Fälle unter gehen. Entweder wie jede Stadt in der vergangen Geschichte oder durch einen Knall des Vesuvs.
Die Frage ist nur ob dies nächstes Jahr sein wird oder erst in ein paar tausend Jahren.

Danke für die umfassende Antwort. Wie ist das eigentlich mit den Kulturgütern? Abgesehen davon, dass zuerst Menschenleben gerettet werden muss, was soll mit den ganzen Kunstschätzen geschehen? Pompeji wäre ja dann endgültig am Ende, wenn es wieder zu so einem Ausbruch wie 79 v. Chr. kommen sollte. Wäre es nicht sinnvoll Pompeji komplett abzubauen und in einer sichereren Region Italiens wiederaufzubauen?

Sagt wer? Die Kristallkugel? Der Hellseher? Aber lassen wir das jetzt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Da bin ich bei dir. " Im Prinzip schon", „mit Sicherheit“ führt aber jetzt zur Wortklauberei. Brauche ich zu früher Stunde nicht.

Der wird ja gut bewacht, der „kleine“

Das ist eine Frage der Finanzen, aber da versickert dann das halbe Geld…
Zudem muss man in Italien damit rechnen, dass bei einem Transport halb Pompeji verloren geht.

Und wer entscheidet ob Pompeji oder Venedig wichtiger zum Retten ist?

Und nicht zuletzt, wo und für wie lange soll es sicher sein?

MfG Peter(TOO)