ich werde mich 2004 selbständig machen. Zu diesem Zweck besuche ich zur Zeit einige Seminare und Fachveranstaltungen. Die gefahrenen km möchte ich als vorweggenommene Betriebsausgaben geltend machen.
Nur - wie geht das? In der Steuererklärung 2003 unter Werbungskosten aufführen? Würde sich nicht lohnen, da ich unter dem Pauschbetrag liege. In der späteren Firma normal verbuchen und bar ausbezahlen??? Oder wie?
in der Steuererklärung 2004 ists zu spät für Betriebsausgaben aus 2003.
Werbungskosten sinds keine, weil sie nicht im Zusammenhang mit Deinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit stehen.
Durch die Ausgaben entsteht bereits in 2003 ein Verlust aus Gewerbebetrieb / selbständiger Arbeit. Es gehört also schon zur Einkommensteuererklärung 2003 eine Überschussrechnung mit Einnahmen = 0, Ausgaben so wie sie sind und dem Verlust, der sich daraus ergibt.
Durch die Ausgaben entsteht bereits in 2003 ein Verlust aus
Gewerbebetrieb / selbständiger Arbeit. Es gehört also schon
zur Einkommensteuererklärung 2003 eine Überschussrechnung mit
Einnahmen = 0, Ausgaben so wie sie sind und dem Verlust, der
sich daraus ergibt.
Muss ich hier, um Verluste aus GSE geltend machen zu können, bereits mein Gewerbe in 2003 anmelden (w/ Finanzamt)? Wollte ich nämlich aus steuerlichen Gründen erst 2004 tun…
Vorausgesetzt, ich melde hier in 2003 noch kein Gewerbe an, kann ich dann trotzdem bereits Investitionen tätigen (Büromöbel, PC etc.) und diese bereits in 2003 abschreiben?
Muss ich hier, um Verluste aus GSE geltend machen zu können,
bereits mein Gewerbe in 2003 anmelden (w/ Finanzamt)?
Nein, dem FA ists egal, ob und wann Du dieser Verpflichtung nachkommst. Kann allenfalls im Zweifelsfall als Indiz gewertet werden, aber nicht als Beweis sorum oder andersrum.
Wollte
ich nämlich aus steuerlichen Gründen erst 2004 tun…
?? Das verstehe ich nicht. Was spricht steuerlich für eine Anmeldung in 2004? (Wenns da irgendeine Fiktion gibt, etwa Räume, die noch nicht vorhanden sind, und in denen das Gewerbe nie tatsächlich ausgeübt werden wird, will ichs garnicht wissen)
Vorausgesetzt, ich melde hier in 2003 noch kein Gewerbe
an, kann ich dann trotzdem bereits Investitionen tätigen
(Büromöbel, PC etc.) und diese bereits in 2003 abschreiben?
Investieren: Ja. Abschreiben: Jein. AfA geht los mit Nutzung oder Verwendung zur Erzielung von Einkünften. Wenn Du das mit den beschriebenen Dingen tust und dieses auch zeigen kannst: Ja. Hier wäre allerdings ein Indiz das angemeldete Gewerbe. Wenn Du andere Möglichkeiten hast, auf Anfrage zu zeigen, dass eine Nutzung stattfindet: Auch gut. „Zur Erzielung von Einkünften“ muss nicht heißen, dass die sofort anfallen.