Hi Ihr Rechtler,
ein Künstlerkollege und ich haben einem namhaften Unternehmen ein Kunst-Projekt (mit durchaus werblichem Duktus) angetragen, für das sich dieses Unternehmen interessiert zeigt. Anfang Februar wird diese Projekt-Idee dem Unternehmen vorgestellt werden.
Nun wurden wir von verschiedenen Leuten gewarnt, dass das Unternehmen u.U. das Projekt aus welchen Gründen auch immer ablehnt - um die Idee dann selbst irgendwann umzusetzen.
Meine Frage:
Kann man „Ideen“ schützen? Und wenn ja: wie?
(Habe unter FAQ nix gefunden…)
Danke für Eure Antworten,
Anja
Kann man „Ideen“ schützen? Und wenn ja: wie?
Hallo, Anja,
soweit ich weiß, kann man das, - aaaaber man muß es auch nachweisen können (Skizzen, Entwürfe, Zeugen etc.)!
Dann wird es wohl im Ernstfall darauf hinauslaufen, in wie weit in dem abgekupferten Werk verändert oder fortentwickelt wurde. Ein ziemlich tiefer Boden über den Du da gehst.
Grüße
Eckard.
Hey Anja :o)
Der wohl einfachste Weg (abgesehen von einer notariellen Hinterlegung) besteht darin, die Projektunterlagen per Einschreiben an sich selbst zu schicken und das (verschlossene) Kuvert bzw. Päckchen dann aufzuheben. Im Zweifelsfall kannst du dann damit glaubhaft machen, dass du zumindest zum Zeitpunkt des Poststempels bereits im Besitz der Idee warst.
Deine Frage nach der Schutzmöglichkeit einer Idee … im Prinzip ja, unlauterer Wettbewerb (also die sklavische Nachahmung durch einen Mitbewerber) ist nicht zulässig. Weiterentwicklungen … tja … sagen wir mal da wird das Eis schon dünner.
°wink°
Tiger
Danke…
Euch…
werde es schlicht mit meinem blinden Vertrauen versuchen. Es waren wie so oft andere, die mich ins Zweifeln versetzt haben…
LG,
Anja