Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie es richtig ist, wir haben uns einen vorwerkteppich in schurwolle gekauft, haben den 3 tage ausgelegt und dann nur an den rändern mit teppichband fixiert. ich behaupte, das er geklebt werden muss (fläche ca 25 qm) mein göga behauptet der teppich hätte eine schlechte qualität und man/frau würde heute nicht mehr kleben??
was meint ihr??
gruß rita
Hallo Rita,
wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, liegt die magische Grenze für lose Verlegung (nur mit Randverklebung mittels Teppichklebeband) bei max. Raumgröße von 12 qm.
Alles, was darüber liegt, sollte je nach Anwendungszweck fixiert oder verklebt werden. Vorteil einer wässriger Fixierung ist, dass Du den Teppichboden nach Ablauf seiner Nutzungsdauer unter Zuhilfenahme von Wasser relativ problemlos entfernen kannst, ohne den Unterboden zu beschädigen.
Wenn Du die feste Verklebung wählst, dann hast Du später ein größeres Problem bei der Entfernung des alten Teppichbodens.
Genauere Hinweise zur Verlegung und zur empfohlenen Fixierung/Kleber erhältst Du auch von der Fa. Vorwerk. MfG M.P.