Vorwölbung oder Vorfall? HWS Diagnose

Hallo,
ich habe meinen Befund vom MRT bekommen. Habe bei Belastung leichte Schulterschmerzen und auch gelegentlich leichtes Kribbeln im Arm. Was bedeutet der Befund?

Befund: in C6/7 zeigt die laterale Schicht eine kleine, nach foraminal ausladende BandscheibenVORWÖLBUNG mit einem Längsdurchmesser von etwa 4 mm und hier Irritation der Nervenwurzel C 8 links. In der transv. Schichtorientierung stellt sich das Cervicalmark signalunauffällig und mittelständig dar.

Beurteilung: Kleiner, etwa 4 mm durchmessender, nach links foraminal ausladender BandscheibenVORFALL in C7/Th1 mit hier Bedrängung der Nervenwurzel C 8 links. Kein Nachweis einer relevanten knöchernen Spinalkanal- oder Neuroforameneinengung, keine Myelomalazie,keine Syrinx.

Ist es nun eine Verwölbung oder ein Vorfall laut MRT? Scheint die Diagnise schlimm? Mein Orthopäde hat nur fix gesagt Bandscheibe und mir KG verschrieben.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ich danke im vorraus

Hallo,
ich habe meinen Befund vom MRT bekommen. Habe bei Belastung
leichte Schulterschmerzen und auch gelegentlich leichtes
Kribbeln im Arm. Was bedeutet der Befund?

Befund: in C6/7 zeigt die laterale (in der Anatomie von der Körpermitte abgewandt)Schicht eine kleine, nach
foraminal (foraminal bedeutet, dass sich das Bandscheibengewölbe bei Ihnen offensichtlich in Richtung der Nervenwurzelaustrittsöffnung verlagert hat)ausladende BandscheibenVORWÖLBUNG mit einem
Längsdurchmesser von etwa 4 mm und hier Irritation der
Nervenwurzel C 8 links. In der transv. Schichtorientierung
stellt sich das Cervicalmark (von latein. cervix, Genitiv cervicis = Hals, Nacken)signalunauffällig und
mittelständig dar.

Beurteilung: Kleiner, etwa 4 mm durchmessender, nach links
foraminal ausladender BandscheibenVORFALL in C7/Th1 mit hier
Bedrängung der Nervenwurzel C 8 links. Kein Nachweis einer
relevanten knöchernen Spinalkanal- oder Neuroforameneinengung,
keine Myelomalazie (gr. malakos weich, Rückenmarkerweichung durch Thrombose, Embolie, Druck, Entzündung.),keine Syrinx (Die Syringomyelie ist eine Rückenmarkserkrankung, bei der sich innerhalb der Nervenzellen im Rückenmark, bevorzugt im Rückenmark des Hals- und Brustwirbelbereichs, mit Flüssigkeit gefüllte Höhlen (Syring) bilden. In diesen Höhlen sind keine funktionsfähigen Nervenzellen mehr vorhanden, so dass es langfristig zu Ausfallerscheinungen kommt. Der Schweregrad, der Erkrankung insbesondere auch das Fortschreiten der Krankheitszeichen, sind individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt).

Ist es nun eine Verwölbung oder ein Vorfall laut MRT? Scheint
die Diagnise schlimm? Mein Orthopäde hat nur fix gesagt
Bandscheibe und mir KG verschrieben.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ich danke im vorraus

Der Bandscheibenvorfall (lat. Prolapsus nuclei pulposi, Discusprolaps, auch Bandscheibenprolaps, BSP) ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal – den Raum, in dem das Rückenmark liegt – vortreten. Im Gegensatz zur Bandscheibenprotrusion (Vorwölbung) wird beim Prolaps der Faserknorpelring der Bandscheibe (Anulus fibrosus) ganz oder teilweise durchgerissen, während das hintere Längsband intakt bleiben kann (so genannter subligamentärer Bandscheibenvorfall).
Ihr Orthopäde hat Ihnen KG verschrieben. Meiner Meinung nach ist die Krankengymnastik sehr wichtig und kann in vielen Fällen helfen. Im Einzelfall entscheidet sich der Arzt erst bei Lähmungserscheinungen zu einer Operation.
Eine Operation kann viele Folgeschäden verursachen!
Sollte bei Ihnen keine Besserung auftreten, empfehle ich Ihnen einen Neurochirurgen aufzusuchen. Vielleicht kann dieser Artzt besser helfen.

Gruß
Martin Krasosn

Der Bandscheibenvorfall (lat. Prolapsus nuclei pulposi,
Discusprolaps, auch Bandscheibenprolaps, BSP) ist eine
Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der Bandscheibe in
den Wirbelkanal – den Raum, in dem das Rückenmark liegt –
vortreten. Im Gegensatz zur Bandscheibenprotrusion
(Vorwölbung) wird beim Prolaps der Faserknorpelring der
Bandscheibe (Anulus fibrosus) ganz oder teilweise
durchgerissen, während das hintere Längsband intakt bleiben
kann (so genannter subligamentärer Bandscheibenvorfall).

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.
Aber spricht der Bericht nun von einer Vorwölbung und nicht von einem Vorfall?
Von einem Faserring lese ich nämlich nichts im Bericht, so dass ich es immernoch nicht zuorfnen kann.

Hallo Reeeemix, leider kann ich Dir den Befund nicht entschlüsseln, da ich kein Arzt bin. Ich kann Dir aber aus meiner Erfahrung raus emppfehhlen, einen weiteren Arzt aufzusuchen und Dich nicht mit Krankengymnastik abspeisen zu lassen wenn schon die Nervenwurzel betroffen ist. Bei mir wurde mit Krankengymnastik soviel Zeit verschwendet, dass die Schmerzen immer unerträglicher wurden und ich dann doch auf dem OP gelandet bin. Jetzt bin ich seit Februar krank geschrieben! Warte momentan auf REHA-Genehmigung. Dir alles Gute. Schöne Grüße

Hallo,
also erst eimal vorweg: Ich bin kein Fachmann, sondern auch nur Patient und berichte aus meinen persönlichen Erfahrungen.
Die Abgrenzung zwischen Bandscheibenvorfall und -vorwölbung ist manchmal ziemlich schwierig, sollte aber eigentlich auf dem MRT zu erkennen sein. Letztendlich ist die genaue Definition auch nicht soo entscheidend, da in beiden Fällen die Nervenwurzel betroffen sein kann. Und diese Nervenwurzel macht dann auch den Kummer bzw. die Schmerzen.
Mein Orthopäde hat den für mich entscheidenden Satz gesagt: Solange keine schwerwiegenden Lähmungen auftreten, ist keine „Gefahr in Verzug“. Das heißt, gegen die Schmerzen und die evtl. entzündete Nervenwurzel, würde ich immer wieder Diclophenac (Tabletten) empfehlen. Kann der Arzt verschreiben. Unterstützend hilft bei mir sehr gut ein homöopathisches Mittel „Rhus toxicodendron“ D6.
Und dann in der Tat viel Krankengymnastik und Bodengymnastik im allgemeinen. Da gibt es viele verschiedene Ansätze. Wichtig ist dabei, die Mobilität zu erhalten/zu bekommen und dabei die Rumpfmuskulatur zu trainieren. Aber immer nur so weit, wie es die Schmerzen zulassen. Nicht übertreiben! Und es braucht auch ein wenig Geduld!

Gute Besserung
Christian

Danke für die beiden Antworten an lissy und christian.
Aber ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen Vorwölbung und Vorfall, da sich eine Vorwölbung meines Wissens wieder leicht zurückbilden kann.Ein Vorfall hingegen nicht. Meine Schmerzen sind eher bei stärkerer Belastung spürbar,bei normaler Bewegung eigentlich kaum.
Vielleicht kann mir hier ja noch jemand mit dem Aufschlüsseln des Befundes helfen.

Hallo, entschuldige bitte, dass ich jetzt erst urlaubsbedingt antworte. Ich muss gestehen, dass ich mich wohl in diesem Bereich versehentlich als Expertin eingestuft habe. Das werde ich ändern. Ich hatte selber einen Bandscheibenvorfall. Da wurde immer gesagt, dass ich aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung einen Bandscheibenvorfall habe. Ich hoffe, dir haben inzwischen wahre Experten geantwortet und werde meinen Status gleich ändern.

Ich wünsche dir gute Besserung, Marina

Der Bandscheibenvorfall (lat. Prolapsus nuclei

pulposi,

Discusprolaps, auch Bandscheibenprolaps, BSP) ist

eine

Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der

Bandscheibe in

den Wirbelkanal – den Raum, in dem das Rückenmark

liegt –

vortreten. Im Gegensatz zur Bandscheibenprotrusion
(Vorwölbung) wird beim Prolaps der Faserknorpelring

der

Bandscheibe (Anulus fibrosus) ganz oder teilweise
durchgerissen, während das hintere Längsband intakt

bleiben

kann (so genannter subligamentärer

Bandscheibenvorfall).

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.
Aber spricht der Bericht nun von einer Vorwölbung und

nicht

von einem Vorfall?
Von einem Faserring lese ich nämlich nichts im

Bericht, so

dass ich es immernoch nicht zuorfnen kann.

Hallo, aus gesundheitlichen Gründen konnte ich leider
nicht eher antworten.
Zum Faserring: Bei einem Bandscheibenvorfall wird der
Faserring von der Gallert-Masse gesprengt und die Masse
kann austreten.

Der Orthopäde hat Ihnen gegenüber von einem
Bandscheibenvorfall gesprochen. Man kann also davon
ausgehen, daß es sich um einen solchen handelt. Um ganz
sicher zu gehen, sollten Sie den Verfasser des Berichts
nochmals aufsuchen und um Klärung bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krasson

Hallo
Meine Meinung als Patient/Betroffener, also NICHT- Mediziner:
Kann sein das strahlt in die Schulter.
Kann sein die Schulterschmerzen kommen von einer Schon-Haltung.
Operieren lassen habe ich mich erst,
als ich es vor Schmerzen gar nicht mehr ausgehalten habe
und auch Morphium (im Krankenhaus unter ärztlicher Kontrolle) nicht mehr half.
Ich würde erst mal das probieren was außerhalb einer OP liegt.
Vorfälle „renken“ sich auch oft wieder ohne OP ein.
Man muss die Muskulatur „drum her rum“ so kräftigen, das sie die Schmerzquelle schützen kann und natürlich Fehl-Haltungen vermeiden.
Du hast das sicher sch „x…mal“ gehört, aber eine andere Lösung scheint es wirklich nicht zu geben.
Gute Besserung!

Danke nochmal an alle für die Ratschläge und Diagnosen.

Ich war heute nun endlich bei einem weiteren Orthopäden und der hat sich die Bilder mit mir angeguckt und den Bericht gelesen.
Er hat mir gesagt, dass er KEINEN Vorfall , sondern nur eine kleine Vorwölbung auf den Bildern erkennt.
Die Formulierung des Radiologen(dort habe ich das MRT gemacht) mit Befund/Beurteilung sei unglücklich gewählt.

Hab weiterhin Krankengymnastik bekommen. Die Wölbung könne sich nach seiner Aussage wieder zurückbilden mit genügend Zeit.
Bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.
Gruß Andre

Guten Tag,
wie geht es dir heute?
Ich hatte selbst eine Bandscheibenvorwölbung in der HWS. Extreme Nervenirritationen waren die Folge. Der Orthopäde hat viel versucht und wollte schon zum Messer greifen, doch das war mir zu heikel. Heute bin ich schmerzfrei. Was mir geholfen hat: erst ein sehr guter Osteopath - die Nervenirritationen ließen immer mehr nach, dann ein Schlingentisch und Manuelle Therapie - das hat deutlich zur Verstetigung des erreichten Erfolges beigetragen und zum Schluss Krankengymnastik/Rückenschule zum Aufbau der Muskulatur und zum Ausbalanzieren der Muskelgruppen.

Hoffe dir geht es auch gut!