Vorwort - Korrekturlesen

**Hallo alle zusammen :smile:

ich wollte euch noch einmal bitten, euch meinen Text durchzulesen und falls Fehler (Kommafehler, Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder sogar Verständnisprobleme auftauchen) mich darauf aufmerksam zu machen.

Ein großes Dankeschön schon im Voraus.

Viele Grüße
Ina**

Vorwort
[EDIT: Text auf Wunsch des Verfassers entfernt]

Servus,

bei der Orthografie (und teilweise auch bei der Grammatik) fände ich es hilfreich, den Text zuerst von Word (falls er unter Word erstellt wurde) prüfen zu lassen. Dann ist das Gröbste schon mal weg, und es fällt viel leichter, den Text gegenzulesen.

Inhaltlich: Der Sprung von der [EDIT: Text auf Wunsch des Threadstarters entfernt] in dem Text lässt (übern Daumen) wenigstens einhundertfünfzig ganz wichtige Jahre der Industrialisierung untern Tisch fallen. Damit hätte ich als Korrektor ziemliche Schmerzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin May,

ich habe die Grammatik und Rechtschreibfehler von Word korrigieren lassen, aber er hat keine Fehler angezeigt bzw. gefunden!!?

„Deutschland als ehemalige Agrargesellschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehn-ten zu einer Dienstleistungsgesellschaft entwickelt.“

Meiner Meinung nach ist es nicht notwenig auf die „Industrialisierung“ einzugehen.
Viele Grüße
Ina

Servus,

Du hast Recht, es sind nur die geschützten Trennstriche, die den Text so mühselig zu lesen machen.

Der Sprung von 1860 nach 2010 ist durchaus gewagt, zumal die Notwendigkeit für bäuerliche landwirtschaftliche Betriebe, neue Einkommensquellen zu suchen, ziemlich genau mit der Industrialisierung entstanden ist (>> Caprivi), aber wenn Du meinst…

Schöne Grüße

MM

Moin Ina,

wenn jemand die Hilfe von w-w-w braucht, dann helfe ich gerne, wenn ich kann.
Aber ist Dein Anliegen wirklich eine Sache, die Du hier unterbringen musst? Ihr seid eine ganze Gruppe, da könnten doch bestimmt einige Eltern die Korrekturarbeit machen.

Grüße
Pit

Hi,

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei Herrn XY
bedanken, der (…)
Ebenso möchten wir uns rechtherzlich bei unserer
Projektbetreuerin Frau XY bedan-ken, die (…)

Und nun fehlt noch, dass Du Dich bei w-w-w bedankst, ein Forum, das Dir bei der Titelsuche und den Korrekturarbeiten behilflich war.

Gruß,
Anja

Hallo gargas,

mein Nachbar ist Lehrer und er würde es für mich Korrekturlesen, jedoch wollte ich nicht mit blöden und auffäligen Fehlern ankommen.

Viele Grüße
Ina