Vorzeichnen auf leinwand

Guten Tag,

ich male sehr gerne auf Leinwänden, allerding shabe ich da nie besonders was zum Umgang gelernt und wenn ich vorzeichne passiert es manchmal,dass der Bleistift ganz schrecklich verschmiert und einen grauen Streifen hinterlässt. Ohja.-.- ich streiche die leinwand in dem fall dann immer mit weißer fassadenfarbe über.
aber gibt es nicht noch eine bessere möglichkeit zum vorzeichnen? vllt einen ganz besonderen bleistift, der nicht verschmiert oder liegts am radiergummi?
oder ist das ganz normal, dass das dann so verschmiert?
vielen Dank für Antworten

Hallo dachbodenleiter,

es gibt mehrere Lösungen:

1. Du nimmst einen härteren Bleistift, z. B. H, 2H, 3H …
  2. Du machst auf Papier eine genaue Vorzeichnung; wenn sie fertig ist, überträgst du sie mit der „Rastervergrößerung“ (Vorzeichnung mit Kantenlängenverhältnis wie bei der Leinwand, Gitternetz aus Quadraten über die Vorzeichnung zeichnen, gleiche Anzahl von Quadraten auf Leinwand zeichnen, dann Feld für Feld nachzeichnen).
  3. Du fotografierst die Zeichnung und wirfst sie mit einem Projektionsgerät auf die Leinwand.
  4. Wenn du mehr Übung hast, machst du es wie die Meister: Nach den Vorstudien auf Papier wird mit geübter Hand die gewünschte Liniendarstellung mit verdünnter Farbe (!) auf die Leinwand gemalt.
    Das Radieren auf der Leinwand solltest du vermeiden.

Freundliche Grüße
rotmarder